Villach: Auftaktsiege für Dubbeldam und Allen beim Glock-CSI5*

Von
Jeroen Dubbeldam und Camilo La Silla

(© Jeroen Dubbeldam und Camilo La Silla)

Das höchst dotierte Springturnier dieses Wochenendes findet im Glock Horse Performance Center im österreichischen Villach statt. Das Eröffnungsspringen ging an den aktuellen Welt- und Europameister.

Dubbeldam und Glock-Stallreiter Gerco Schröder sorgten für einen holländischen Doppelsieg im Eröffnungsspringen. Dubbeldam saß im Sattel des 14-jährigen Portofino-Sohnes Camilo La Silla, der mit seinen 62,24 der mit Abstand Schnellste in dem 1,45 Meter Parcours war. Gerco Schröder hatte den zwölfjährigen Karandasj-Sohn Zaranza gesattelt, der in 64,83 Sekunden den Parcours überwand. Platz drei ging in die Schweiz, an Pius Schwizer, der mit dem neunjährigen Franzosen Tarioso Manciais v. Arioso du Theillet mal wieder ein neues viel versprechendes Pferd unter dem Sattel hat. Seit Januar reitet Schwizer den Wallach, der zuvor unter der Französin Adelaide Lautie ging.

Das beste deutsche Ergebnis lieferte Eva Bitter mit dem zweifachen Bundeschampionatsteilnehmer Inliner v. Iberio. Der Hannoveraner Landbeschäler aus Celle wurde mit einer ebenfalls fehlerfreien Runde in 68,57 Sekunden Sechster. Bitters Lebensgefährte Marco Kutscher war hinter ihr zweitbester Deutscher und ebenfalls noch platziert mit gleich zwei Pferden, zum einen dem zehnjährigen OS-Wallach Clenur v. Carinue (Platz neun, 0/71,20), zum anderen dem elfjährigen Holsteiner Carsten v. Cassini (Platz zwölf, 0/72,67). Marcus Ehning und Cornado v. Cornet Obolensky  hatten einen Zeitstrafpunkt, mit dem sie ebenfalls noch im Geld waren. Mit seinem zweiten Pferd Gin Chin van het Lindenhof v. Chin Chin hatte Ehning ebenfalls einen Zeitstrafpunkt und war „einen raus“. Auch David Will und seine zehnjährige Cornet Obolensky-Tochter Calista sowie Meredith Michaels-Beerbaum auf Comanche v. Coupe de Coeur waren ohne Abwurf ins Ziel gekommen, dafür aber mit einem Zeitfehler.

Youngster-Springen

David Will und Bertram Allen müssen aus demselben Holz geschnitzt sein – vor wenigen Tagen waren sie im Eröffnungsspringen von Cannes in exakt derselben Zeit ins Ziel gekommen und hatten sich das Sieggeld geteilt. Heute in der Youngster-Tour trennten sie gerade mal sechs hundertstel Sekunden. Bertram gewann das Springen im Sattel des erst siebenjährigen belgischen Indoctro-Sohnes Christy Jnr mit fehlerfreien 67,12 Sekunden. David Will hatte den ebenfalls siebenjährigen Holsteiner Casco gesattelt, einen Caspar-Colman-Sohn. Dritter wurde erneut ein Eidgenosse, Paul Estermann auf dem achtjährigen Belgier Curtis Sitte v. Ugano Sitte (0/67,46).

Daniel Deußer und der achtjährige Quadrillo-Sohn Ivoor van’t Paradijs belegten Platz sechs. Eva Bitter und der ebenfalls achtjährige Hannoveraner Calido-Sohn C’est beau wurden Neunte. Marcus Ehning war mit der ebenfalls von Calido abstammenden Hannoveraner Stute Calanda als Zwölfter gerade noch platziert. Christian Ahlmann und der siebenjährige Zangersheider Hengst Careko Z v. Caretano Z waren 14., haben aber keine Schleife mehr abbekommen.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | spider-man across the spider-verse release date part 2