Wiesbaden: Bertram Allen, der Zeitspring-Experte

Von
Gelernt ist gelernt! Gegen die Uhr ist er nur schwer zu schlagen: Betram Allen.

(© Gelernt ist gelernt! Gegen die Uhr ist er nur schwer zu schlagen: Betram Allen.)

Was hat dieser gerade mal 19-jährige Ire, was andere nicht haben? Diese Frage mag man sich stellen angesichts der ganzen Erfolge, die Bertram Allen Wochenende für Wochenende einheimst. In Wiesbaden hat Allen diese Frage beantwortet, nachdem er zuvor den Lotto Hessen-Preis für sich entschieden hatte.

Wieder einmal ließ Allen die Weltspitze hinter sich, diesmal im Sattel des achtjährigen BWP-Hengstes High Valley v. Obourg-Kashmir van Schuttershof. Wie er das macht? „Wir lernen von klein auf schon mit den Ponys, schnell zu reiten. Ich könnte vielleicht auch langsamer reiten, aber ich will das gar nicht.“ Wohlgemerkt: Vielleicht könnte er. Seit er 16 Jahre alt ist lebt und arbeitet Allen in Deutschland. Ursprünglich kam er her, weil er besser reiten lernen wollte. Dann kauften seine Eltern die Anlage in Hünxe, auf der einst ihre Landsmännin Jessica Kürten heimisch war. Allen hat das Glück und darf bei dem Mann trainieren, der nicht nur sein großes Vorbild ist: Marcus Ehning. Seinen Stall leitet er zusammen mit seiner zwei Jahre älteren Schwester April.

Einen Haufen mehr Erfahrung im Gepäck hat die Frau auf Platz zwei: Lauren Hough aus den USA mit der Selle Francais-Stute Royalty des Isles v. Zandor Z. Aber auch die hat sie nicht gegen den schnellen Iren in die Waagschale werfen können. Allen überquerte nach 68,46 Sekunden die Ziellinie, Hough nach 68,80. Dritter wurde der Brasilianer Yuri Mansur Guerios auf dem zehnjährigen Westfalen Cornet’s Dream v. Cornet Obolensky-Cordobes. Das Pferd ist besser bekannt in Kombination mit einem anderen Reiter bzw. einer Reiterin. Er ging nämlich zuvor jahrelang hoch erfolgreich mit der Nachwuchsreiterin Jana Wargers.

Bester Deutscher auf Platz zehn war in diesem Springen Multitasker Michael Jung auf dem Dollar de la Pierre-Sohn Tamarindo, einem weiteren Pferd, das ihm Sponsor Fischer gekauft hat, dem unter anderem auch die Vize-Weltmeisterin und Kentucky-Siegerin Rocana gehört. Noch platziert war auch Derby-Spezialist André Plath auf dem Chacco-Blue Sohn Cosmic Blue. Sie belegten nach ruhigem fehlerfreien Ritt Platz zwölf.cheapest air jordan 1 high colorways | men’s jordan 1 release date