Burnham Market: überragender Oliver Townend

Von

Ein unglaubliches erfolgreiches Wochenende hat der Brite Oliver Townend beim CIC2*/3*-Turnier von Burham Market in seiner Heimat hinter sich. Bei beiden internationalen Prüfungen belegte er jeweils die ersten beiden Plätze.

In der Zwei-Sterne-Kurzprüfung brachte er seine beiden Pferde Cooley (achtjähriger Ire v. Ramiro B, der im vergangenen Jahr Neunter bei der WM junger Vielseitigkeitspferde geworden war) und Colonel Joe (elfjähriger Ire v. Colonel Clover) jeweils mit ihrem Dressurergebnis ins Ziel. Bei ersterem waren dies 43,0 Minuspunkte, Platz eins. Bei Colonel Joe schlugen 44,1 Zähler zu Buche, Rang zwei. Dritte wurde Piggy French auf Obos Cooley (47,7), ein neunjähriger Ire v. Obos Quality, der bislang unter Frenchs Lansmännin Laura Collett ging.

Die erste Ausländerin, die die Übermacht der Briten durchbrechen konnte, war Britta Esser mit dem 13 Jahre alten Westfalen Escorial v. Ehrenwort aus einer Vollblutstute v. Rocket xx. Mit 55,7 Minuspunkten wurden sie Sechste.

Die Drei-Sterne-Kurzprüfung gewann Townend im Sattel von Mr Hiho. Der elfjährige KWPN-Wallach v. San Remo-Egmont war bislang mit wechselndem Erfolg von Emily King vorgestellt worden, der Tochter der britischen Buschlegende Mary King. Unter Townend war es Mr Hihos erstes internationales Turnier, bei dem er direkt triumphierte (42,6 Minuspunkte).
Platz zwei belegte Townend mit seinem Vier-Sterne-Pferd Armada, einem nun 16 Jahre alten Spanischen Sportpferd v. Fines-Golf, mit dem Townend im vergangenen Jahr Zweiter in Badminton und Achter in Burghley gewesen war. Den Saisonauftakt in Burnham Market beendeten sie mit 42,8 Minuspunkten.
Dritter (51,5) wurde Tom Jackson auf Waltham Fiddlers Find. Mit diesem zwölf Jahre alten KWPN-Wallach v. Jetset-D-Lux hatte der 22-jährige Jackson unter anderem an drei Nachwuchs-EMs teilgenommen und dabei jeweils einmal Mannschaftsgold, -silber und -bronze geholt.

Ein weiterer Deutscher im Starterfeld war Niklas Bschorer, der lange Zeit bei Co-Bundestrainer Chris Bartle trainiert hat und in Badminton seinen ersten Vier-Sterne-Start plant. Mit Tom Tom Go beendete er den CIC3* als 29. Mit Win and Love wurde er im CIC2* 53.

Die Ergebnisse aus Burnham Market im Überblick finden Sie hier.nike air jordan 1 outlet | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100