BuCha – Fünf- und siebenjährige Springpferde: Die Schmidt-Show

Von
Springen

(© www-toffi-images.de/von Korff)

Seit 2013 ist das Warendorfer Youngster Championat für siebenjährige Springpferde fester Bestandteil des Bundeschampionats. 42 Paare bewarben sich in diesem Jahr im Youngster Championat, die dreißig Punktbesten starten im Finale am Samstag. Einen besonderen züchterischen Erfolg feierte heute die Schmidt GbR aus Neu-Benthen.

Afrah v. Coriano-Lord Incipit, bewältigte die beiden Springen Kl.S* am besten, siegte in der ersten Prüfung und sprang im zweiten Parcours auf Platz drei (0/40,63 Sekunden). Die Holsteiner Stute wird von Jana Wargers geritten. Gewonnen wurde die zweite Qualifikation von Quantador, Reiter Bastian Freese, 0/39,98 Sekunden. Der westfälische Schimmelwallach hat Quinta Real zum Vater und Cornet Obolensky zum Muttervater. Züchter ist Georg Kaiser, Besitzer Paul Schockemöhle. Quienna, die Holsteiner Schimmelstute von Quo Vadis I-Clearway, wurde vorgestellt von Christian Hess (0/ 40,38 Sekunden, Platz zwei), Züchter Günther Gehrke, Besitzer Camilla Sundman.

Fünfjährige

Die fünfjährigen Springpferde präsentierten sich in der zweiten Qualifikationsprüfung, in der die Noten mit 1,5 multipliziert werden. Hier war frisches Galoppieren angesagt, wer sich für die weiteren Alternativen im Parcours entschied, musste schon flott unterwegs sein um innerhalb der erlaubten Zeit zu bleiben. Wie jedes Jahr scheidet sich hier die Spreu vom Weizen, gegenüber der ersten Qualifikation waren die Anforderungen deutlich höher. Am besten kam Chap II damit zurecht, ein Sohn des Cellestial aus einer Mutter v. Contender unter Johannes Holzeder. Überlegen siegte der OS eingetragene Schimmelhengst mit der Wertnote 9,2, kein weiteres Paar bekam an diesem Tag das Urteil „sehr gut“ von den Richtern. Züchter und Besitzer ist die GbR Schmidt/ Schmidt, dahinter stehen der Springreiter Heiko Schmidt und sein Vater Heinz.

Catoki Boy bekam von den Richtern die Wertnote 8,6, Platz zwei. Catoki Boy wird vorgestellt von Judith Emmers, die sich im Stall von Christian Ahlmann ihr Rüstzeug geholt hat. Catoki Boy ist ein dunkelbrauner Holsteiner Hengst v. Catoki. Muttervater des Catoki Boy ist Cassini II, Züchter Kai Gerken, Besitzer das Syndicaat Rhein-Maas E.E.S.V.

Zwei Paare auf dem dritten Platz: Der Schimmelhengst Colestros unter Ulrike Bruns und die Schimmelstute Chandra unter Denise Svensson, Wertnote 8,5. Der DSP Schimmelhengst Colestros hat Colestos zum Vater, derzeit bei Ludger Beerbaum unter dem Sattel, der große Hoffnungen in ihn setzt. Muttervater des Colestros ist No Limit, Züchter Johannes Reppe, Besitzer Sportpferde Rothenburg. Chandra ist wie Chap II eine Tochter des Cellestial. Hinter der Mutter steht in diesem Fall Kolibri, einer der besten, wenn nicht der beste Springpferdevererber der noch in der damaligen DDR gewirkt hat. Nicht nur den Vater hat Chandra gemeinsam mit Chap II, auch sie ist gezüchtet und im Besitz der Schmidt/ Schmidt GbR.  Was für ein züchterischer Erfolg!

Die dreißig punktbesten Paare starten am Sonntag im Finale. Vielleicht gibt es dann ja eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Schmidt/ Schmidt GbR.

Christine Meyer zu Hartummens jordan release dates 2022 | is outlet store legit