Einäugige Fohlen: Holsteiner Hengst Quadros deckt nicht mehr

Von

Einer der populärsten Junghengste des Holsteiner Verbandes wurde aus dem Aktiven Deckeinsatz gezogen. Hintergrund sind auffällig häufig auftretende Missbildungen an den Augen seiner Fohlen.

Der Schimmelhengst Quadros v. Quidam de Revel-Corrado I-Contender-Lord ist vorläufig aus dem Deckbetrieb genommen worden. Das vermeldet der Holsteiner Verband auf seiner Webseite. Der Schimmelhengst war Zweiter der Leistungsprüfung mit 129,37 Punkten und auch Reservesieger im Springen (136,6). Aus diesem Stamm 741 ist auch der Olympiahengst Cardento hervorgegangen.
Bei einigen von ihm abstammenden Fohlen sind Missbildungen am Auge festgestellt worden, schriebt der Holsteiner Verband in seiner Meldung. Auf Nachfrage bei der Verbandsführung konnte der ST.GEORG hier weitere Details erfahren. Sieben Fohlen seien teilweise blind oder einäugig zur Welt gekommen. Nun stehen Untersuchungen an. Wissenschaftler, u. a. in der Kieler Christian-Albrecht-Universität, wollen nach den möglichen Ursachen forschen. Solange steht der Schimmel nicht mehr im Deckeinsatz.

Men’s Air Jordans 1 release dates | nike factory outlet foley al