Holsteiner Verband: Die Fohlen sind los!

Von
Casall-Contender? Diese Superkombination gibt es gleich mehrfach im Holsteiner Angebot.

Bereits dieses Wochenende kommen in Behrendorf und Elmshorn einige der Spitzenfohlen des Holsteiner Verbandes unter den Hammer, einen Monat früher als sonst üblich. Eine Terminverschiebung, die System hat.

„Mit dem Termin Ende September standen wir am Ende des europäischen Fohlenauktionsreigens“, erklärt Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung die Verschiebung des Termins, und er hofft, dass „vielleicht der ein oder andere Kunde aus Übersee nach den Europameisterschaften in Aachen noch einen Trip in den hohen Norden planen wird“. Zumal er die Chance hat, enge Verwandtschaft zu einigen der Stars zu erwerben, die er in Aachen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bewundern durfte.

200 Fohlen wurden dem Auswahlkomitee angeboten, 90 wurden ausgewählt. Dazu Fohlenexperte Hans-Joachim Ahsbahs, der Mitglied der Auswahlkommission war: „Dank der großen Auswahl konnten wir etliche Spitzenfohlen für die diesjährigen Auktionen rekrutieren.“ So wartet die Auktion in Behrendorf mit einer Halbschwester zum holländischen EM-Goldmedaillengewinner Cognac Champblanc von Gerco Schröder auf. Die beiden haben dieselbe Mutter, die diesmal vom Newcomer Adagio de Talmi gedeckt wurde.

Wie schon in den Jahren zuvor stellt das momentane Aushängeschild  der Holsteiner Zucht – sportlich wie züchterisch – Casall v. Caretino, die meisten Auktionsfohlen, darunter eine Vollschwester zu Casallco der Station Paul Schockemöhle, der die Hengstleistungsprüfung gewann und mit hohen Noten für sein Springen bewertet wurde.  Aus einer Vollschwester zu Chiara kommt ein Hengstfohlen von Casall in den Auktionsring. Sechs Casall-Fohlen sind für die Auktion in Behrendorf zugelassen worden, acht für Elmshorn. Mit sieben Fohlen sind auf beiden Auktionsplätzen Dinken v. Diarado bzw. Clarcon v.  Casall, denen beim Holsteiner Verband große Hoffnungen gelten,  vertreten und in die die Züchter großes Vertrauen setzen. Beide fünfjährigen Hengste sind ebenso für das Bundeschampionat qualifiziert wie Casalito v. Casall und Quiran v. Quirado, die ebenfalls mit Auktionsfohlen vertreten sind. Weitere Junghengste, die mit ihrem Nachwuchs die Auswahlkommission überzeugen konnten, waren u. a. der Siegerhengst von 2013, Casaltino v. Casall, oder Crumble v. Colman. Ein von den Züchtern gefragter Hengst war im vergangenen Jahr der Lamm de Fetan-Sohn Adagio de Talma, der von vier Fohlen repräsentiert wird. Die Fohlen werden in Behrendorf am 29. August um 15 Uhr vorgestellt, die Auktion beginnt um 17.00 Uhr. Einen Tag später in Elmshorn, am 30. August, werden die Fohlen um 10.30 Uhr den Interessenten gezeigt, die Auktion startet um 12.00 Uhr.

Pressemitteilung des Holsteiner VerbandesLuxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | men’s jordan upcoming releases