Körung Weser-Ems mit fünf Siegerhengsten

Von
Die Weser-Ems-Siegerhengste 2013: Krummhörns Vitali

(© Oellrich-Overesch)

Überragender Hengst bei der Körung des Pferdestammbuchs Weser-Ems in Vechta war ein Deutsches Reitpony, namens Huckleberry Finn HJ. Er wurde gleich zweimal ausgezeichnet. Außer ihm gab es noch vier weitere Schärpenträger aus anderen Rassen.

Der Hot Cream WE-Durello-Sohn aus der Zucht von Hermann Jaspers in Haren avancierte zum besten Vertreter seiner Rasse und zudem besten Springhengst. Er war einer von fünf mit einer Prämie bedachten Reitponyhengsten. Seine neue Heimat ist das Gestüt Kastanienhof. Zum 1. Reservesieger kürte die Jury den HB Daylight-Sohn Daily Pleasure aus der Zucht von Reinhard Kramer in Lathen-Wahn.

Der einstige Bundeschampion Cyriac WE war gleich mit drei Kindern im Prämienlot vertreten, darunter dem zweiten Reservesieger, einem noch namenlosen Dunkelbraunen aus der Zucht von August Ellers in Emstek. Außerdem stellte Dip BeAT einen Prämienhengst. Insgesamt wurden elf von 20 Reitponyhengsten gekört.

Außer diesen gab es noch einen gekörten Fjord-Hengst, drei gekörte Welsh B-Vertreter mit dem Siegerhengst Trevor, drei gekörte Welsh A-Ponys mit einem Doppelerfolg für den Stall Enno und Stephan Siemers, Leybuchtpolder, durch Leybuchts Pierre und Leybuchts Connor, dem Siegerhengst Shetland, Meerhusens Odysseus, und drei gekörten Mini-Shettys, bei denen Krummhörns Vitali die Nase vorn hatte.

Nach bald 40 Jahren Zugehörigkeit zur Körkommission des Pferdestammbuchs Weser-Ems und kurz vor seinem 77. Geburtstag nahm Friedrich Timmermann seinen Abschied. Für seine Verdienste erhielt er die höchste Auszeichnung, die Küter-Luks-Medaille.

Alle Ergebnisse der Körung finden Sie hier.

men’s new jordans release dates | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion