Polen: Zuchtleiter abgesetzt, Araberzucht in Gefahr

Von
Alljährliches Highlight bei der Marbacher Hengstparade: Die Silberne Herde der Weil-Araber vom Haupt- und Landgestüt Marbach.

Alljährliches Highlight bei der Marbacher Hengstparade: Die Silberne Herde der Weil-Araber. (© Schreiner)

Araberzüchter weltweit sind bestürzt, weil drei der einflussreichsten Persönlichkeiten der polnischen Araberzucht von der Regierung abgesetzt wurden.

Es geht um Marek Trela, Direktor des staatlichen Gestüts Janów Podlaski, Jerzy Bialobok vom ebenfalls staatlichen Gestüt Michalow, sowie die leitende Expertin für das arabische Pferd im polnischen Ministerium für Agrarbesitz, Anna Stojanowska. Am 19. Februar waren die drei vom Agrarministerium und dem für Agrarbesitz von ihrer Arbeit freigestellt worden. Es wurde inzwischen eine Petition ins Internet gestellt, welche die Wiedereinsetzung fordert. Obwohl man nicht sicher ist, welche politische Motivation hinter der Entscheidung steckt, müsse man als internationale Araber-Gemeinschaft, geeint in der Unterstützung für diese Pferdeleute und die unermessliche Bedeutung der polnischen Staatsgestüte reagieren und die zuständigen Behörden, besorgte Briefe an die zuständigen Behörden schreiben.

Die Verfasser der Petition bitten darum, respektvolle, höfliche Schreiben an die Regierung zu schicken, die nicht nur die Wiedereinsetzung der drei vom Dienst befreiten Personen fordern, sondern auch den Erhalt der Staatsgestüte Janow Podlaski, Michalow und Bialka. Es gehe darum, die Zukunft von Polens nationalem Schatz zu sichern: dem arabischen Pferd.

Hier geht es direkt zu der Petition.nike sb dunk sizing and fit guide | air jordan 1 mid light smoke grey