Schwaiganger: Tragende Stute während Hengstschau erschossen

Von

Es klingt völlig unglaublich! Während im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Hengste präsentiert wurde, ereignete sich in den bei solchen Gelegenheiten frei zugänglichen Stallungen eine unvorstellbare Tat.

Mit einem Bolzenschussgerät hat ein Unbekannter zwischen 8.30 und 13.30 Uhr einer achtjährigen tragenden Süddeutschen Kaltblut-Stute in den Schädel geschossen und tötete sie. In dem Laufstall standen noch drei weitere Pferde, denen nichts passiert ist. Wegen der Hengstschau waren rund 500 Besucher im Landgestüt, berichtet Merkur-online.de unter Berufung auf die Angaben der Polizei. Demnach soll einer der Gäste bemerkt haben, dass die Stute aus der Nase blutete und einem der Mitarbeiter Bescheid gesagt haben. Es war wohl nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass das Pferd tot war. Sie sei in sich zusammengsunken und habe ausgesehen, als schlafe sie. Der Tierarzt konnte dann erkennen, was wirklich passiert war. Die Polizei gab weiter an, es sei nicht verwunderlich, dass niemand einen Schuss gehört hat. Das Geräusch sei nur ein dumpfer Schlag.

Schwaigangers Verwaltungsleiter Veit wird zitiert mit den Worten: „Wir können uns das nicht erklären.“ Es sei völlig normal, dass Besucher während der Schau über das Gelände laufen und auch in die Ställe, die nicht verschlossen sind, schauen können. Bisher war dabei nie etwas passiert.

In zwei Monaten hätte die Stute ihr Fohlen zur Welt bringen sollen. Sie war bereits Mutter eines gekörten Sohnes, berichtet das Gestüt.men’s jordan upcoming releases | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite