Trakehner-Hengst Houston lebt nicht mehr

Von

Seine Nachkommen sind in sowohl in der Vielseitigkeit als auch in Dressur
und Springen erfolgreich – genauso wie er einst es selbst gewesen ist. Am
Samstag brach der Trakehner Houston v. Sir Chamberlain-Saros xx (Z.: Gestüt
Berkenhoeve, NL) unerwartet auf der Weide zusammen und verstarb im Alter von 18
Jahren.

Houstons Karriere begann auf der Trakehner-Körung 1996. Nur sieben Hengste erhielten damals von der Körkommission ein positives Urteil. Der blutgeprägte Braune stammt aus dem ersten Jahrgang seiner Vaters Sir Chamberlain v. Sir Shostakovich xx, der von den sieben gekörten Junghengsten 1996 allein zwei stellen konnte. Die Körkommission beschrieb Houston damals wie folgt: Sehr athletisch gebauter Hengst mit über 50 Prozent Vollblutanteil im Pedigree. Sehr männlich im Ausdruck und bedeutend in der Gesamtanlage. Bewegt sich genügend schwungvoll im Trab, bei gutem Schritt und sehr guter Galoppade. Überzeugende Art auch am Sprung.
Für 80.000 Mark wechselte Houston über die Auktion den Besitzer: Das Ehepaar Schultzke war derzeit bekannt für seine Rekordkäufe, hatten sie doch zwei Jahre zuvor bereits die Auktionsspitze erworben. Nachdem der Hengst seine Hengstleistungsprüfung (HLP) im Mittelfeld abgelegt hatte, entschiedenen sich die Besitzer für eine Karriere im Busch. Olympiareiterin Marina Köhncke übernahm die Ausbildung von Houston. Und das war eine gute Entscheidung. Zweimal qualifizierte sich der Dunkelbraune für das Bundeschampionat. 1999 zog er bis ins Finale, in 2000 trat er nicht an, da seine Reiterin olympische Verpflichtungen hatte. Quasi nebenbei war er auch im Viereck und im Parcours unterwegs. Neben dem Trakehner Verband hatte auch der westfälische und der rheinische Zuchtverband mittlerweile grünes Licht für den Zuchteinsatz erteilt. Nach einer Decksaison auf dem Klosterhof Medingen fand Houston sein endgültiges Zuhause auf der Station der Familie Kretschmer (Warendorf), wo er am Samstag starb. Laut FN-Jahrbuch hat Houston derzeit 24 eingetragene Nachkommen, die im Sport erfolgreich sind. Darunter zum Beispiel auch Lady You TSF unter Friederike Tophoff-Kaup. Das Paar feierte im vergangenen Jahr Erfolge bis CIC**. Auch Boo Bandit ging bis Drei-Sterne-Niveau mit Melanie Einsiedl und gewann 2007 Gold mit der Mannschaft bei der Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeitsreiter.

nike sb dunk sizing and fit guide | air jordan 1 mid se black and white release date