Weniger Stuten zum Hengst

Von

Der Abwärtstrend hat auch die deutsche Pferdezucht erfasst: um rund zehn Prozent sank die Zahl der Bedeckungen allein im vergangenen Jahr.

Nicht nur die Reiter werden weniger in Deutschland, auch die Pferde. Im Jahr 2012 wurden 34.083 Reitpferdestuten gedeckt, das sind 10,27 Prozent weniger als im Jahr zuvor, als noch 37.985 Stuten zum Hengst gebracht wurden. Diese Zahlen meldete jetzt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). In den Jahren 2000 bis 2009 wurden sogar noch im Schnitt 50.000 Stuten gedeckt. Seit 2009 stellen wir fest, dass die Züchter auch in den europäischen Nachbarländern auf die schwierigen Marktbedingungen reagieren, sagt Theo Leuchten, Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht.

Die Zahlen der eingetragenen Reitpferdestuten lagen jahrelang stabil über 70.000, bis 2010 erstmals die 70.000-Grenze unterschritten wurde. 2012 sind nur noch 59.886 Stuten bei den deutschen Reitpferdezuchtverbänden registriert, von denen aber längst nicht alle gedeckt werden.  Im Jahr 2012 wurden 27.503 Fohlen geboren gegenüber 29.532  im Jahr 2011. Für weniger Stuten steht eine nur geringfügig geringere Zahl von Hengsten zur Verfügung: 3.559 im Jahre 2012 gegenüber 3.642 im Jahr 2011. 

Men’s Air Jordans 1 release dates | cheapest air jordan 1 high colorways