Amsterdam: Sensationeller Sieg für Helen Langehanenberg und Damon Hill

Von

Da hatte die Titelverteidigerin das Nachsehen! Mit einer 86,026 Prozentrunde ließen Helen Langehanenberg und Damon Hill Hollands Adelinde Cornelissen auf Top-Pferd Parzival beim Haus- und Hof-Turnier in Amsterdam hinter sich.

Wow! Die niedrigsten Noten in Damon Hills Protokoll sind zweimal die 7,5 für die Fliegenden Wechsel von Sprung zu Sprung. Alles andere war mindestens eine 8 wert, wenn nicht eine 9. Besonders Gustaf Svalling aus Schweden, der bei M saß, war begeistert vom Auftritt der olympischen Mannschaftssilbermedaillengewinner. Er bedachte sie mit 87,250 Prozent und vergab im Bereich „Harmonie zwischen Reiter und Pferd“ eine 9,5 – die vierfach zählt, weil es eine Fußnote ist. Lediglich bei Ghislain Fouarge (NED) wären die beiden nur Zweite geworden. Aber das änderte nichts am überzeugenden Sieg des Paares. Alle Noten kann man hier einsehen.

Gestern twitterte die Weltcup-Titelverteidigerin Adelinde Cornelissen, die Richter hätten ihr nach dem Sieg im Grand Prix versprochen, dass sie ohne die kleineren Fehler, die sie hatte, auf 84 bis 85 Prozent klettern könnte. Das hat geklappt – 85,425 Prozent in der Kür für die Olympiasilbermedaillengewinner. Für den Sieg hat es dennoch nicht gereicht. Und die vierfach bewerteten Fußnoten klafften mitunter weit auseinander. Für den Bereich „Harmonie zwischen Reiter und Pferd“ gab es von Cornelissens Landsmännin, Mariette Sanders-van Gansewinkel bei B, eine 7,5. Den Richtern bei E (Elizabeth McCullen/CAN) und C (Ghislain Fouarge/NED) war dieses Kriterium hingegen ein glattes „Sehr gut“ wert. Hier gibt es alle Noten.

Eine super Runde, die mit 82,00 Prozent belohnt wurde, gelang Isabell Werth und Don Johnson. Mit Highlights in den versammelten Lektionen (Pirouetten, Piaffen, Passagen), für die es mehrfach die Noten 8 und 9 gab, platzierten sie sich auf Rang drei. Das gesamte Protokoll kann man hier einsehen.

Italiens Valentina Truppa steuerte ihren Eremo del Castegno mit 80,775 Prozent auf Rang vier. Edward Gal (NED) und Romanov, der sein Präfix Blue Hors abgeben musste und nun Glock’s Romanov heißt, wurden Fünfte (79,200).

Alle Ergebnisse

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 retro high og black/white release date