Hollands Dressurstar Vontango lebt nicht mehr

Von

Der niederländische Dressursport hat einen seiner größten Hoffnungsträger verloren. Madeleine Wittes-Vrees Dunkelfuchs Vontango erlag den Folgen einer Kolik.

Der Contango-Jazz-Sohn war schon als Teilnehmer der Weltmeisterschaft Junger Dressurpferde aufgefallen. Damals stören sich einige an der Knieaktion des Dunkelfuchses. Doch genau diese Qualität half ihm bei der weiteren Karriere. Passage und Piaffe zählten zu den Highlights. Vor einigen Wochen gewann er die niederländischen Hallenmeisterschaften mit Wertungen über 73 Prozent und galt spätestens seit diesem Zeitpunkt als ein potenzielles Olympiapferd. Erst vergangenes Wochenende war er beim CDI Addington platziert.
Wie das Internetportal Eurodressage berichtet, zeigte der Fuchs gestern Koliksymptome und wurde sofort in die Klinik gebracht. Gegen Morgen verschlimmerte sich sein Zustand, so dass eine Operation vonnöten war. Dabei stellte sich heraus, dass die inneren Verletzungen so schlimm waren, dass jede Hilfe vergebens war.

men’s jordan 1 release date | jordan 1 mid black and white release date