Paris: Sensationssieg für Kathi Offel im CSI*5-Großen Preis

Von
Katharina Offel und Cathleen

(© www.sauthermes.org)

Ein fantastischer Erfolg für Katharina Offel! Die Wahl-Ukrainerin, die sich im vergangenen Jahr von Sponsor Alexandr Onischenko trennte, siegte im Großen Preis beim CSI*****-Springturnier Saut Hermès in der französischen Hauptstadt. Ebenfalls fit: Christian Ahlmann und Taloubet Z.

Die 35-jährige Offel war ganz aus dem Häuschen: „Das ist der wundervollste Sieg in meiner Karriere“, rief sie hinterher aus. 66.000 Euro Sieggeld sind ja auch wirklich sehr erfreulich! Mit der zehnjährigen Westfalen-Stute Cathleen (v. Cordobes-Ramiro’s Son), die in deutschem Besitz von Frank Müller ist, hat Offel ein super Pferd unter dem Sattel. Die Stute schaffte beide Runden des 1,60 Meter-Springens mit Stechen ohne Abwürfe. Die Bestzeit im Stechen lautete 32,99 Sekunden. Seit drei Jahren reitet Offel dieses Pferd. Frankreich scheint ein gutes Pflaster für die beiden zu sein, denn auch beim Weltcup-Turnier in Lyon, im vergangenen Herbst waren sie auf Rang zwei hervorragend platziert.

Der heutige Zweite hieß Christian Ahlmann mit seinem Star im Stall, der Galoubet A-Polydor-Sohn Taloubet Z. Der zwölf Jahre alte Hengst kam nach 33,37 Sekunden ins Ziel.

Um eine hundertstel Sekunde geschlagen geben musste sich Irlands Billy Twomey, der ebenfalls sein bestes Pferd an den Start gebracht hatte: die 15-jährige Tinka’s Boy-African Drum-tochter Tinka’s Serenade. Eine hundertstel Sekunde, die 10.000 Euro ausmachten für Ahlmann gab’s 40.000 Euro, für Twomey 30.000.

Stuten und Hengste wechselten sich ab bis einschließlich Platz sechs. Auf Rang vier landete Ludger Beerbaums KWPN-Hengst Chaman. Der 13-jährige Sieger im Großen Preis der Bundesrepublik von Dortmund kam nach 33,83 Sekunden ins Ziel.

Zehn Paare hatten das Stechen erreicht, acht davon gelang auch hier ein fehlerfreier Ritt. Dazu zählte auch Daniel Deusser, der der dritte Deutsche unter den Platzierten war. Mit Untouchable kam er auf Rang acht (0/0, 38,11). Marcus Ehning und Copin van de Broy hatten einen Abwurf im Umlauf, Marco Kutscher und Satisfaction zwei plus einen Zeitfehler.

Alle Ergebnisse: www.sauthermes.org

Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | mens jordan release dates 2022