Rulle: Rieskamp-Gödeking nicht zu stoppen

Von
Tim Rieskamp-Gödeking mit Quartz

(© Karl-Heinz Frieler)

Die Top-Reiter der Weltrangliste waren beim Großen Preis von Rulle am Start. Doch die beiden Vorjahressieger, Tim Rieskamp-Gödeking und sein Pferd Quarz, am zweiten Triumph in Folge zu hindern, das ist ihnen nicht gelungen.

Frech geritten sei er, erklärte der 28 Jahre alte Rieskamp-Gödeking, Berufsreiter aus Steinhagen, nach seinem Ritt. Sein Ziel: Mit dem 12 Jahre alten Hengst Quartz Johannes Ehning und Salvador, den Siegern im Großen Preis von Donaueschingen vor einer Woche, die Eisen zu zeigen. „Letzten Sonntag sind alle dem Ehning und Salvador hinterher gehechtet, da hab ich mir gedacht, jetzt mal los.“ Der Plan ging auf. Fehlerfrei, in 33,47 Sekunden flog das Paar wie schon im Vorjahr dem Sieg und damit dem Hauptanteil der 18.000 Euro Preisgeld entgegen. Dass er in Topform ist, stellte Rieskamp-Gödeking übrigens bereits am Vorabend unter Beweis, als er im Zeitspringen den Sieg davontrug.

Platz zwei ging dann auch wirklich an Johannes Ehning und Salvador V, die ebenfalls ohne Strafpunkte und in 35,58 Sekunden ins Ziel kam. Platz drei belegte Ann-Kathrin Helmig aus Seppenrade mit Cerberus (0/36,14).

Europameister Rolf-Göran Bengtsson, Mannschaftweltmeister Marcus Ehning, sie mussten sich in Rulle hinten anstellen. Christian Ahlmann trat gar nicht erst an. Er fuhr seine Lebensgefährtin Judy-Ann Melchior ins Krankenhaus. Sie war bei einem Sturz von ihrer Stute Asca Z auf dem Kopf gelandet und erlitt eine schwere Gehirnerschütterung, wie man im Osnabrücker Klinikum diagnostizierte. Glück gehabt!

Geehrt wurden an diesem Tag nicht nur der Sieger und die Platzierten. Auch die Ruller Veranstalter durften eine Auszeichnung entgegennehmen, nämlich die vom Club Deutscher Springreiter (CDS) für ihr Turnier. Überreicht wurde der Preis durch Marcus Ehning. „Wir wollen damit dem Verein und seinen vielen Helfern Danke sagen, weil Rulle nicht nur einmal sondern immer ein wirklich gut gemachtes Turnier bietet. Es wollen immer viele hier reiten und die Prüfungen sind immer voll, aber das liegt eben auch daran, dass es hier schön ist und unseren Bedürfnissen entgegen kommt.“ Der Vorsitzende Mike Schramm, der den Posten im vergangenen Jahr verstorbenen Heinrich Tiemann übernahm, gab diesen Dank an die Helfer weiter, ohne die „das hier alles gar nicht machbar wäre und die sich wirklich voll einbringen.“

Alle Ergebnisse unter www.rufrulle.de

nike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1 travis scott