Velen: Julia Rieth ist neue Deutsche Meisterin der Pony-Vielseitigkeitsreiter

Von
Julia Rieth und Maddox

Marbach 11.05.2013 Internat. Vielseitigkeit CCIP* (Gel‰nde): Julia Rieth (GER) und Maddox (Farbkombination/Abstimmung) Foto: ©Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 R¸sselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Gesch‰ftsbedingungen (© Archivbild Julia Rau)

Der westfälische Reitverein Velen war am Wochenende Schauplatz der Deutschen Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeitsreiter und des U15-Bundesfinales. Die Siegerinnen des Tages hießen Julia Rieth mit Maddox bei den Ponys und Celine Geissler auf Lucky Luciano bei den U15-Reitern.

DM PONYS

Für Julia Rieth war dies das letzte Jahr bei debn Ponyjunioren. Umso schöner ihr jetziger Erfolg. Nach Dressur und Gelände lag der Schimmel, der auch in der Dressur bis M erfolgreich ist, noch auf Rang drei. Doch das Springen hatte es in sich und das Teilnehmerfeld auf den vorderen Plätzen lag punktemäßig dicht beieinander. Außerdem war das Paar, das bis dato auf Silberkurs lag, Frauke Rockhhoff mit Dina S, nicht durch die Verfassungsprüfung gekommen. Maddox sprang eine saubere Nullrunde, für Julia die beste Ausgangsbasis, um vielleicht noch an der Führenden vorbeiziehen zu können. Und so kam es dann auch. Die EM-Reiterin Annie Kamieth hatte auf Mr. Harvey vor dem Parcpurs mit ihrem Dressurergebnis in Führung gelegen. Sie musste als letzte Reiterin ins Springen, wo die beiden gleich drei Stangen mitnahmen und so auf Rang zwölf abrutschten. Damit stand fest: Julia Rieth ist Deutsche Meisterin. Silber ging an Annika Schnüpke auf dem Vize-Bundeschampion Pascal S.W. Bronze sicherte sich Luise Welsch auf Aleppo D.

Bundestrainer Fritz Lutter kommentierte den Wettkampf mit den Worten: „Die Anforderungen in Velen waren dem Starterfeld absolut angemessen. Dennoch konnte man deutliche Unterschiede erkennen. Einige Teilnehmer müssen noch lernen, ihre Ponys vor dem Sprung mehr vorzubereiten und nach dem Sprung zügig weiterzureiten, ohne dabei den Rhythmus zu verlieren.“

Sowohl vor Julia Rieth als auch für Annie Kamieth war dies das letzte Ponyjahr. Zumindest der frisch gebackene Deutsche Meister Maddox bleibt aber in der Familie. Julias 14-jährige Schwester Leonie hat sich bereits mit dem Schimmel angefreundet. Beim Bundesnachwuchschampionat gewannen die beiden den Stil-Geländeritt mit einer sensationellen 9,8.

U15-BUNDESFINALE

Zum dritten Mal fand das U15-Bundesfinale im Rahmen einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L statt. Es wurde geschaffen, um den Reitern den Umstieg vom Pony aufs Großpferd zu erleichtern, damit der Übergang in den Juniorensport möglichst reibungslos gelingt. „Es soll bewusst eine freundliche L-Prüfung sein, die den Nachwuchsreitern zum Saisonende den Einstieg auf dieses Niveau erleichtert“, erläutert Fritz Lutter.

Der Sieg ging an die 15-jährige Celine Geissler aus Rheinland-Pfalz. Sie hatte viel zu tun dieses Wochenende, denn sie ritt auch bei der Pony-DM mit. Mit ihrem Großpferd Lucky Luciano war sie nach der Dressur noch Zweite gewesen, konnte sich durch fehlerfreies Springen aber an die Spitze vorarbeiten. So beendete sie ihre Prüfung mit dem Dressurergebnis von 48,6 Minuspunkten. Platz zwei ging an die gerade erst 14 Jahre alt gewordene Gesa Staas mit Donja, die erst vor wenigen Tagen Platz sechs beim CDV Cup-Finale im Rahmen der Ein-Sterne-Prüfung von Langenhagen belegt hatte und dafür einen Sonderehrenpreis erhielt, ein Trainingswochenende bei Olympiasieger Peter Thomsen. Sie beendete ihre erfolgreiche Saison in Velen mit 50,2 Minuspunkte-Prüfung. Damit setzte sie sich klar vor Cecilia Reemtsma auf Sarotti, die auf 54,5 Minuspunkte kamen und Dritte wurden. Sarotti ist diese Prüfung übrigens sehr vertraut. Sie trug Cecilias Schwester Flora 2011 zum Sieg im allerersten U15-Bundesfinale.

The Global Destination For Modern Luxury | GmarShops