Weltcup Göteborg: Kürten gewinnt, Kutscher übernimmt als Zweiter Führung in Westeuropaliga
Cornelissen siegt in Dressur

Von
Jessica Kürten (IRL) und Libertina

Jessica Kurten riding Castle Forbes Libertina IRL Winner (© Kit Houghton/FEI)

Die Irin Jessica Kürten hat die vorletzte Qualifikation zum Finale des Weltcups Springen
im schwedischen Göteborg gewonnen. Marco Kutscher wurde Zweiter und führt momentan die Weltcup-Zwischenwertung an. Im
Dressurviereck war Matthias Alexander Rath bester deutscher Teilnehmer in der
Kür, der letzten Qualifikationsprüfung des Dressur-Weltcups. Adelinde Cornelissen siegte. Und Isabell Werth hat ein neues Pferd am Start.

Jessica Kürten absolvierte den Stechparcours des Spring-Weltcups mit der 14-jährigen westfälischen Stute Libertina fehlerfrei in 37,42 Sekunden. Das Paar verwies Marco Kutscher mit dem Holsteiner Wallach Cash v. Carthago mit 38,23 Sekunden auf den zweiten Platz. Kürtens Landsmann Dermott Lennon belegte im Sattel des zehnjährigen Wallachs Hallmark Elite Platz drei (0 Fehler/38,52 Sekunden). Weniger gut ief es für Ludger Beerbaum. Der kassierte  im Sattel der neunjährigen Stute Gotha v. Goldfever im Stechen zehn Fehlerpunkte  (55,63 Sekunden) und landete  auf Rang neun. Insgesamt erreichten das Stechen neun Teilnehmer. Lars Nieberg verpasste mit dem rheinischen Wallach Levito v. Lupicor aufgrund eines Zeitfehlers (76,79 Sekunden) nur knapp den Einzug ins Stechen und landete auf Rang elf.
Marco Kutscher führt nach zwölf von 13 Stationen des Weltcups mit 81 Punkten die Zwischenwertung der Westeuropaliga an. Für das Finale vom 14. bis 18. April in Genf, bei dem die 18 besten Reiter der Westeuropaliga starten dürfen, sind außerdem Marcus Ehning (68 Punkte, Rang vier), Philipp Weishaupt (57, Rang sieben) und Ludger Beerbaum (54, Rang elf) qualifiziert. Chancen haben noch Lars Nieberg (33 Punkte, Platz 22), Daniel Deusser (26 Punkte, Platz 25) und Christian Ahlmann (23 Punkte, Platz 29). Titelverteidigerin Meredith Michaels-Beerbaum ist automatisch startberechtigt. Sie hat nach der Geburt ihrer Tochter Brianne-Victoria nun die Gelegenheit sich auf das Finale in Genf vorzubereiten.
Adelinde Cornelissen heißt die Siegerin der neunten und letzen Qualifikationsprüfung zum Finale des Dressur-Weltcups. Mit dem 13-jährigen Parzival bekam die niederländische Doppel-Europameisterin in der Weltcup-Kür 84,400 Prozent. Damit verwies sie Patrik Kittel (SWE) auf dem niederländischen Hengst Scandic (79,800 Prozent) und Imke Schellekens-Bartels (NED) mit der 16-jährigen Hannoveraner Stute Sunrise (79,750 Prozent) auf die Plätze. Damit ist Schellekens-Bartels als dritte Niederländerin neben Edward Gal und Adelinde Cornelissen qualifiziert. Da nur drei Reiter je Nation startberechtigt sind, hat Anky van Grunsven das Nachsehen.
Bester deutscher Teilnehmer war Matthias Alexander Rath mit dem niederländischen Wallach Triviant v. Olivi auf Platz fünf (76,400 Prozent). Carola Koppelmann wurde auf dem 17-jährigen Hannoveraner Wallach Le Bo Sechste (75,500 Prozent) vor Isabell Werth im Sattel des zehnjährigen rheinischen El Santo v. Ehrentusch ebenfalls mit 75,500 Prozent. Isabell Werth musste aufgrund der schlechteren B-Note Carola Koppelmannn den Vortritt lassen. Für El Santo, der 2008 das Finale im Nürnberger Burgpokal gewonnen hatte, war es der erste Auftritt im Weltcup. Ein Wochenende zuvor war er in Neumünster als Ersatz für Warum nicht bei der Siegerehrung dabei und piaffierte unentwegt, während Totilas und Parzival still standen.
In der Gesamtwertung der Qualifikationsprüfungen der Westeuropaliga des Weltcups Dressur liegt der Niederländer Edward Gal mit 75 Punkten in Führung. Aus Deutschland haben sich Isabell Werth (54 Punkte), Matthias Alexander Rath (49) und Carola Koppelmann (47) für das Finale vom 25. bis 28. März in `s-Hertogenbosch qualifiziert. Monica Theodorescu (41 Punkte, Platz zehn) und Hubertus Schmidt (32 Punkte, Platz 15) haben Pech. Damit wären eigentlich auch sie für das Finale qualifiziert,aber auch hier gilt die drei- Reiter-je-Nation-Regel reiten dürfen.
men’s new jordans release dates | reviews on air jordan outlet