Helen sichert das Gold für Deutschland

Von

Die Goldmädels von Herning 2013 – werden die Deutschen ihren EM-Titel – damals noch mit Damon Hill und Helen Langehanenberg im Team – verteidigen können? (© Die Goldmädels von Herning – werden die Deutschen ihren EM-Titel von 2013 – damals noch mit Damon Hill und Helen Langehanenberg im Team – verteidigen können?)

„Er hat mitgekämpft für Deutschland,“ so fasst Helen Langehanenberg die Leistung ihres Westfalen Damon Hill v. Donnerhall zusammen, nachdem den beiden mit persönlicher Bestleistung gelungen war, das deutsche Team die Goldmedaille zu erkämpfen. Ein besonderer Tag, auch für das Ehepaar Helen und Sebastian Langehanenberg.

Turniere werden zuhause gewonnen. Und wenn man beim Herumreiten ums Viereck einen guten Eindruck macht, kann das auch nicht schaden. Das weiß auch Helen Langehanenberg und deutet in der Minute, bevor es ernst wird, schon einmal an, was hier heute vorne landen soll: Schönes reiten, ein lockeres, dynamisches Pferd zwei Partner, ein Ziel: Gold! Natürlich habe sie gewusst, dass es um alles geht. Kein Grund zur Nervosität für die zierliche Westfälin: Mehr als eine gute Runde drehen, kann ich nicht! Diese gute Runde soll der Ritt ihres Lebens werden, das sagt nicht Helen Langehanenberg, das sagt Isabell Werth, die von Umarmung zu Umarmung hüpft und es mal ganz pragmatisch ausdrückt: Das war super geil! Gratulationen? Da winkt sie ab. Sie ist heute unsere Heldin, sagt Werth, die ihre elften Europameisterschaften mit einer Mannschaftsgoldmedaille schmückt. Das erste Teamgold einer deutschen Dressurequipe bei den Europameisterschaften seit 2005.

Helen Langehanenbergs Ritt reiht Höhepunkt an Höhepunkt aneinander, lediglich in der ersten Piaffe stockt der Fuchs minimal, findet dann aber wieder den Takt und passagiert mit viel Ausdruck. Der starke Schritt wie aus dem Bilderbuch, die Anlehnung selbstverständlich und stetig, die Passage Marke Gänsehaut bekommt eine Zehn, auch für den starken Trab und den starken Galopp zieht die australische Richterin Susie Hoevenaars Zehnen. Die Galopptour ist makellos, die Pirouetten sind gut, die Zweierwechsel locker, bergauf, gerade und die Zickzack-Traversale (Faktor zwei in der Bewertung) ist ein weiteres Highlight.

Ich wusste, dass nichts schief gehen dürfte, fasst eine strahlende Gesamtzweite ihre Ausgangsposition zusammen. Ich war sehr entschlossen, das darf nicht in Verbissenheit ausarten. Wann sie denn wusste, dass sie das Gold gesichert hatte? Ich hatte ein tolles Gefühl, aber wissen, wie es war, weiß man erst, wenn man bei G hält, sagt Helen Langehanenberg, die heute ihren fünften Hochzeitstag feiert. Ihren Seb, ihren Trainer Klaus Balkenhol, Damon Hills Besitzer, Familie Beck allen möchte sie danken in diesem Moment. Und Dami, der schon beim Abreiten signalisiert hatte, dass er wusste, worum es geht: Runde für Runde hat er seine Öhrchen mehr gespitzt der Donnerhall-Sohn hatte verstanden. Auf Angriff, nicht auf brav reiten, hatte Bundestrainerin Monica Theodorescu als Devise ausgegeben. Aber dass, das so auf den Tag passt, das schafft man auch nicht immer. Aber es geht!, strahlt die Bundestrainerin, die mit einer Mannschaftsgoldmedaille den perfekten Einstieg ins Traineramt geschafft hat.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | is air jordan outlet real