Hengste 2013 auf der Equitana – Bundeschampions, Körsieger und Starvererber

Von

Hengstschauen gibt es viele in Deutschland. Aber nur für die Equitana in Essen kommen sie alle zusammen, die Nachwuchsstars, bereits bewährten Vatertiere und Hoffnungsträger aus der gesamten Bundesrepublik. Auch 2013 ist die Hengstgala der Equitana wieder prominent besetzt.

Birkhof: Lingh und Don Diamond

Das Gestüt Birkhof bringt einen wahren Dressurstar mit in die Zuchtschau der EQUITANA: Den unter Edward Gal international hoch erfolgreichen Grand-Prix Hengst Lingh. Er wurde 2005 für das Stammbuch des Königlich Niederländischen Warmbluts KWPN gekört. Als Vererber ist der erfolgreiche Sportler heute weltweit gefragt und von den führenden europäischen Zuchtverbänden anerkannt. Der zweite Star aus dem Stall des Birkhofs ist Don Diamond. Mit 168 Indexpunkten in der Zuchtwertschätzung liegt der süddeutsche Siegerhengst auf Platz 2 aller bundesweit eingesetzter Dressur-Vererber. Der Sohn von Diamond Hit lieferte schon außergewöhnliche Fohlenjahrgänge mit vielen Goldfohlen und Championatssiegern.

Ludger Beerbaum: Florenciano und Escolar

Die Hengststation von Ludger Beerbaum wird unter anderem den KWPN-Hengst Florenciano mit nach Essen bringen, der von seinem Reiter Hubertus Schmidt dem Mannschafts-Olympiasieger von Athen 2004 vorgestellt wird. Und auch Westfale Escolar, der amtierende Bundeschampion der dreijährigen Hengste, wird im großen Ring der EQUITANA zu bestaunen sein. 2012 kassierte der Westfale in Warendorf zweimal die Idealnote 10,0 in Trab und Galopp. Ab diesem Jahr ist Escolar in der Hengststation von Olympiasieger Ludger Beerbaum im Deckeinsatz.

Ferienhof Stücker: Friedensritter und Enzo Ferrari

Gleich mehrere Sieger- und Prämienhengste unterschiedlicher Zuchtgebiete zeigt der Ferienhof Stücker. Darunter die beiden Westfalen Friedensritter (v. Fürst Piccolo), der mit zahlreichen gekörten Söhnen und Staatsprämienstuten seine Leistung züchterisch schon unter Beweis gestellt hat, und den jungen Bundeschampion Bonamour. Mit FS Enzo Ferrari präsentiert die Hengst-Station aus Weeze den Dressursieger der KWPN-Hengstleistungsprüfung 2012.

Jens Meyer: Cashman, Damsey, Hampton

Seine erfolgreichen Hannoveraner setzt die Hengststation Jens Meyer im Rahmen von HENGSTE feierlich in Szene. Natürlich auch mit dem Hengst, der seit nun schon 20 Jahren die Geschichte der Hengststation aus Dorum begleitet hat: Cashman, einer der sichersten Vererber, was das Springvermögen und die Leistungsbereitschaft anbelangt. Mit Damsey wird Jens Meyer einen Hengst der TOP 1% der Deutschen Dressurvererber auf der EQUITANA präsentieren. Damsey war unter anderem Prämienhengst der Hannoveraner Sattelkörung und Dressursiegerhengst anlässlich der Dänischen Körung 2006. Zucht- und Sporterfolge zeigt auch der Rapphengst Hampton, der bereits mehrere Siege bei Reitpferdeprüfungen vorweisen kann und auch mit seinen ersten Fohlenjahrgängen die Erwartungen mehr als erfüllt hat.

Massener Heide: Cachassini und Colestus

Die neu eröffnete Deckstation Massener Heide aus Unna wird neben den Prämienhengsten Cachassini und Lord Fauntleroy auch den springgewaltigen Colestus, aktueller Westfalen-Champion der sechsjährigen Springpferde und Sohn von Cornet Obolensky, vorstellen. Bevor Colestus zum Reitsportzentrum Massener Heide kam, stand er zunächst zwei Jahre als Pachthengst im sächsischen Landgestüt Moritzburg als der meistfrequentierte Hengst. Fehlen darf natürlich auch nicht der Körungssieger Like a Diamond NRW.

Ponyforum präsentiert ausgewählte Siegerhengste

Auch erfolgreiche Deutsche Reitponys werden am 17. März zu sehen sein, präsentiert vom Ponyforum. Die Vermarktungsinitiative, der sich rund 10.000 Züchter angeschlossen haben, bringt zahlreiche ausgewählte Top-Vererber mit in die Zuchtschau. Mit dabei: Caramel FH vom Freiberger Hof, der gefeierter Siegerhengst der Hannoveraner Körung 2010 und zugleich überlegener Bundeschampion bei den 3jährigen Reitponyhengsten 2011. Auch die aktuellen Westfälischen Landes- und Bundeschampions Golden State (aus der Hengststation Jill Mieleszko) und Dimension AT (Hengststation A.T. Schurf) werden in Essen zu sehen sein und den Erfolg der Ponyzucht Made in Germany unter Beweis stellen.

Jetzt Tickets buchen

Viele weitere Top-Vererber und Nachwuchshoffnungen präsentieren unter anderem auch die Hengststation Gerd Sosath, das Gestüt Sprehe, die Deckstation Krüsterhof, aber auch die Stationen Tebbel, Böckmann, Dörge und die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Landgestüte. Nach dem großen Erfolg der Zuchtschau HENGSTE in den Vorjahren empfiehlt es sich, Tickets rechtzeitig zu reservieren. Tickets kosten im Online-Shop ab 19 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Alle Informationen zu HENGSTE und zur online-Kartenbestellung unter www.hengstschau.com

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates