Vollblutlegende Monsun xx ist tot

Von

Die Vollblutlegende Monsun xx musste am Dienstag den 11. September im Alter von 22 Jahren eingeschläfert werden. Er litt an einer unheilbaren, akuten neurologischen Erkrankung. Monsun xx hat viel zum internationalen Ansehen der deutschen Vollblutzucht beigetragen.

Der 1990 geborene Sohn von Königsstuhl xx aus der Mosella xx von Surumu xx hatte eine erfolgreiche Rennbahnkarriere. Von 23 Starts erreichte er 12 Siege und gewann unter anderen zweimal den großen Preis von Europa. Beim Derby musste er sich Lando geschlagen geben. 1993 wurde er zum Galopper des Jahres gewählt.

Nach seiner aktiven Rennbahnzeit wurde er auf dem Gestüt Schlenderhan zu einem gefragten Vererber. Zeitweise kostete eine Bedeckung von ihm 150.000 Euro, der Spitzenwert für einen deutschen Hengst. Seine Nachkommen zeigen überdurchschnittliche Rennleistungen. Insgesamt befinden sich über 50 Gruppe-I Sieger unter seinen Töchtern und Söhnen. Schiaparelli, Derbysieger Shirocco oder Novellist sind nur drei seiner international erfolgreichen Nachkommen. Monsun hat auch maßgeblich zum guten Ansehen der deutschen Vollblutzucht auf der ganzen Welt beigetragen. Natürlich kamen über die Jahre sehr viele Verkaufsangebote aber die Gestütsherrin von Schlenderhan, Baronin Ullmann, hatte stets alle Angebote abgelehnt. So verstarb Monsun xx, der im Alter erblindet war, an seinem langjährigen Wirkungsort, dem Gestüt Schlenderhan in Bergheim bei Köln.

men’s jordan 1 release date | which jordan 1s are the cheapest