Falsterbo: Deutsche Springreiter gewinnen Nationenpreis, zweiter Sieg für Kittel

Von

Und das hätten wir in Aachen bitte auch gerne! Mit insgesamt nur sieben Strafpunkten sicherte Otto Beckers Equipe sich den Fünf-Sterne-Nationenpreis von Falsterbo, Teil der FEI-Nationenpreisserie. Im World Dressage Masters Grand Prix sammelte Lokalmatador Patrik Kittel seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende.

Das bedeutete gerade mal einen Punkt Vorsprung vor den schwedischen Gastgebern, die mit umgerechnet zwei Springfehlern die beiden Umläufe beendeten. Für Deutschland hatte im ersten Umlauf Meredith Michaels-Beernbaum auf Fibonacci mit fünf Strafpunkten das Streichergebnis gebildet. Im zweiten Umlauf kamen die beiden mit vier Fehlern aus dem Parcours. André Thieme auf Contendrix und die beiden Gewinner der Global Champions Tour-Etappe von Hamburg, Katrin Eckermann und Firth of Lorne, sammelten jeweils einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung. Einziger Nuller war Newcomer Patrick Stühlmeyer mit Toppferd Lacan. Im zweiten Umlauf hatte letzterer dann einen Abwurf, während Eckermann ohne Strafpunkte blieb und Thieme noch einen Zeitfehler erntete.

Das genügte, um die Schweden knapp auf Abstand zu halten. Hier ritten: Douglas Lindelöw auf Casello (0/8), Alexander Zettermann mit Cafino (0/4), Rolf-Göran Bengtsson mit seiner Nachwuchshoffnunf Unita Ask (8/0) und Peder Fredricson auf Sibon (0/4).
Platz drei ging in die USA mit 9 Fehlern durch Ashlee Bond auf Chela Ls (4/4), Catherine Pasmore auf Bonanza van Paemel (1/9), Georgina Bloomberg auf Juvina (0/4) und Brianne Goutal im Sattel von Nice de Prissey (0/0).
Auf dem Dressurviereck heißt bislang der große Sieger Patrik Kittel. Der in der Nähe von Münster beheimatete Schwede hatte für die lukrative World Dressage Masters Etappe nicht auf Championatspferd Scandic gesetzt (der geht die Drei-Sterne-Tour), sondern auf Nachwuchshoffnung Deja. Die erwies sich des Vertrauens als würdig und hängte mit 75,340 Nathalie zu Sayn-Wittgensteins offiziell bereits aus dem Sport verabschiedeten Routinier Digby ab (75,180). Dritter wurde Patrick van der Meer mit Zippo (73,180).

men’s new jordans release dates | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100