Bonhomme: Das Goldene Pferd bleibt daheim und im Osten nichts Neues bei den Paras

Von

Gestütsausbilder Holga Finken hat mit Daily Pleasure den „Ritt um das Goldene Pferd“ auf dem Gestüt Bonhomme gewonnen, das an den erfolgreichsten Reiter der Grand Prix-Tour geht. Für die Deutschen Meisterschaften der Para-Dressurreiter gilt: Die alten sind die neuen Meister.

Finken und der 13-jährige De Niro-Sohn waren siegreich in Grand Prix und Kür und belegten zudem Rang zwei im Special. Hier ging der Sieg an Marion Engelen mit ihrem bewährten Oldenburger Diego, dem sie 2008 den auch den Piaff Förderpreis verdankte. Special- und Kür-Dritte war jeweils Ilka-Kerstin Geiss mit Last Minute.

Wenige Überraschungen gab es bei den Deutschen Meisterschaften der Para-Dressurreiter. Paralympics-Goldgewinnerin Hannelore Brenner holte sich ihren zwölften (!!!) Titel. Insofern alles beim Alten, außer das Pferd. Das war nämlich nicht Brenners Erfolgsstute Women of the World, sondern der Trakehner Kawango. „Das Paar hat sich in der Zwischenzeit noch einmal deutlich gesteigert. Man merkt, dass das Vertrauen der beiden noch gewachsen ist“, sagte die langjährige Equipechefin der Para-Dressurreiter, Britta Bando. Silber im Grade III ging dank des besseren Kürergebnisses an Claudia Schmidt auf Romeo Royal vor Steffen Zeibig, der mit Feel Good ebenfalls neu beritten war.

Auch Dr. Angelika „Geli“ Trabert verteidigte ihren Titel im Grade II. Mit Ariva-Avanti setzte sie sich gegen ihre vielfache Championatsteamkollegin Britta Näpel durch. Letztere war bei der letzten DM nicht dabei gewesen, weil sie kein Pferd hatte. Nun hat sie wieder einen vierbeinigen Partner für große Aufgaben: den neunjährigen Hannoveraner mit Namen Let’s Dance v. Londonderry. Die beiden hätten seit Mannheim deutliche Fortschritte gemacht, lobte Equipechefin Bando.

Gold im Grade I ging an Elke Philipp mit Regaliz in Grade I. Im vergangenen Jahr waren die beiden erstmals Teil eines EM-Teams. Zusammen mit Brenner, Trabert und Näpel gewann sie Mannschafts-Silber. Zweite bei der DM auf Bonhomme wurde die Vorjahres-Dritte Alina Rosenberg mit Nachwuchspferd Picachu. Sie tauschte mit EM-Einzelreiterin Nora Kristina Hamann die Plätze, die in Werder auf ihr EM-Pferd Sambalu Salix verzichten musste und mit Don Bolero Dritte wurde.

In Grade IV verteidigte die WM-Reiterin von 2010, Lena Weifen mit Don Turner, mit knappem Vorsprung ihren Titel. Kaum mehr als ein Zehntel Abstand trennte sie am Ende von der schwer sehbehinderten Carolin Schnarre aus Lotte bei Osnabrück. In der ersten Wertungsprüfung hatte die im Regelsport bis Klasse M platzierte Pferdewirtin sogar die Nase vorn, musste sich dann aber in der Kür knapp geschlagen geben. Carolin Schnarre saß in Werder im Sattel des 14-jährigen Hannoveraners Del Rusch (v. Del Piero World Cup), der ihr von Elke Philipp zur Verfügung gestellt worden war. Auf dem Bronzerang landete die Herforderin Silke Winter mit Danywell.

Die Medaillen im parallel ausgetragenen Nachwuchschampionat der Para-Dressureiter wurden an Christina Fuchs mit Guiness vor Julia Porzelt mit Lettenhofs Lovely Daintiness und Annemarie Ondrusch mit Nitana vergeben.mens jordan shoes release dates | spider-man jordan 1 release date canada