Den Züchtern sei Dank

Von
11-11-d742-fohlen-koppel_large

Damit die Stute so glücklich neben ihrem Fohlen galoppieren kann, muss die Nachgeburt ordentlich untersucht werden. Reste davon können Hufrehe auslösen. Dann spricht man von einer Geburtsrehe. (© www.toffi-images.de)

Es muss auch mal gesagt werden, dass es all die erfolgreichen Sportpferde nicht gäbe, wenn da nicht die Züchter wären. St.GEORG-Herausgeberin Gabriele Pochhammer kann dazu auch eigene Erfahrungen beitragen.

Es ist heute vielleicht der Tag, um mal von den Züchtern zu sprechen, die all diese herrlichen Pferde gezogen haben, die hier in der Soers in fünf Disziplinen antreten. Es sind rund 560 – jedes einzelne hat einen Züchter, der wahnsinnig stolz ist, dass sein Pferd in der Soers dabei ist. Tausende von kleinen Mädchen und auch die paar Jungen, die in den Reitschulen zu finden sind, träumen davon, einmal in Aachen zu reiten, davon dass die Hymne zu ihren Ehren gespielt wird. Aber auch für den Züchter ist es das Größte, sein Pferd in Aachen zu sehen. Familie Sommer aus dem hessischen Immenhausen setzte heute in der Vielseitigkeit von Aachen noch einen drauf. Tochter Josefa Sommer ritt sich auf dem selbstgezogenenHamilton v. Heraldik xx-Furioso’s Son ins deutsche Aufgebot für die Europameisterschaft in Strzegom (17. bis 20. August) mit einer fabelhaften Runde im Vielseitigkeits-Nationenpreis. Doch nicht nur die Tochter ist ein Eigengewächs, auch Hamilton erblickte in Immenhausen das Licht der Welt. Seine Mutter Fiorella hatten Sommers von einer Freundin der Familie, Romi Kirchhoff, gekauft, die unter ihrem Mädchennamen Romi Röhr einst in Aachen über den Parcours fegte. Sie hatte Fiorella als Fohlen vom Züchter Wittekind Fürst Waldeck erworben. Fiorella bewährte sich unter Familienchef Joachim Sommer bis M-Springen, brachte dann hintereinander drei Fohlen von Heraldik xx: Henry, Hip Hop und Hamilton, von denen sich der Jüngste jetzt mit Tochter Josefa in die internationale Spitze vorkämpfte.

Doppeltes Glück

www.toffi-images.de

Utah Sun, einst als Zuchtstute geplant, dann doch im Sport im Einsatz. (© www.toffi-images.de)

Für den Holsteiner Züchter Hans Thomsen erfüllte sich der Traum gleich doppelt, zwei seiner von ihm gezogenen Pferde sind im schwedischen Aufgebot für Strzegom (POL): Utah Sun v. Limbus-Cor de la Bryère und Waikiki v. Quinar-Cassini I. Utha Sun gehörte mit Louise Svensson zum drittplazierten Schwedenteam in Aachen. Die bildhübsche Freundin von Claas Romeike lebt und reitet im Norden Schleswig-Holsteins und von da ist es nicht weit zum Züchterhof der Thomsens in Hörup. Eigentlich sollte Utah ihre Gene als Mutter weitergeben, wurde aber nicht tragend.

Marke Eigenbau

www.paulinevonhardenberg.com

Gabriele Pochhammers Stolz: der selbstgezogene Leonidas, der unter Mark Todd im Sport läuft. (© www.paulinevonhardenberg.com)

Was zeigt, dass immer auch eine gute Glücksfee die Hand im Spiel hat, wenn ein Pferd zu dem Reiter kommt, der seine Talente erkennt und zum Blühen bringt. Das kann ich jetzt auch mal aus eigener Erfahrung sagen, denn auch ich war eine der Glücklichen, die erleben durfte, dass ein Pferd, das einst als Fohlen zuhause im Stroh lag, auf einmal in Aachen auf der Ehrenrund galoppiert. Im Sattel von meinem Leonidas sitzt seit sieben Jahren die neuseeländische Reiterlegende Mark Todd, der zu den fünf Nullfehlerreitern im Gelände von Aachen gehörte. Es glaubt einem heute ja keiner mehr, aber eine Stunde nach Leos Geburt fragte meine Freundin, mit der ich auf den Neuling anstieß, was aus dem Fohlen mal werden solle. Die Antwort war leicht: Buschpferd, am liebsten für Mark Todd. Quasi als Synonym für einen tollen Reiter. Auf verschlungenen Wegen und mit sehr viel Glück ist es so gekommen. Zu verfolgen, wie das eigene Zuchtprodukt sorgfältig aufgebaut und eingesetzt wird, Schritt für Schritt, das sind Highlights im Leben eines Züchters. Als Züchter hat man einmal was richtig gemacht, die richtige Stute zum richtigen Hengst gebracht – aber von da an kann man nur noch hoffen und beten, dass so ein Pferdchen seinen Weg findet. Und am Ende steht dann eine große Dankbarkeit.men’s jordan retro 13 release date | nike jordan 1 dior cheap

Gabriele PochhammerHerausgeberin

Herausgeberin des St.GEORG, den sie als Chefredakteurin von 1995-2012 als erste Frau auf dieser Position verantwortet hat. Als Berichterstatterin auf elf Olympischen Spielen und unzähligen Welt- und Europameisterschaften. Erfolgreiche Pferdezüchterin: Der von ihr gezogene Wallach Leonidas II war eines der besten Vielseitigkeitspferde seiner Zeit. Eines der Fachgebiete: internationale Sportpolitik, schreibt für die Süddeutsche Zeitung.