HansePferd 2016 Blog 4 – Nerventraining und Gespensterjagd

Von
Nach dem Training trauten sich die Pferde sogar ganz nah an die Flagge heran.

(© Die Boberger Reiter wollen ihre Pferde auf die HansePferd vorbereiten.)

Gefährliche Flaggen und laute Geräusche – für das Standarten-Turnier auf der HansePferd müssen wir uns und unsere Pferde abhärten und Schreck-Situationen trainieren.

Lubaya stoppt und macht eine energische Kehrtwendung: An der blauen Flagge will die Fuchsstute auf gar keinen Fall vorbeilaufen. In diesem Moment liebe ich mein Pony mal wieder dafür, dass er seinen Vollblut-Anteil auch ausblenden kann, wenn es sein muss. Der Fahne gönnt er nur einen müden Blick. Einige Pferde unseres Teams halten jedoch vorsichtshalber gleich einige Meter Sicherheitsabstand zur Mitte der kurzen Seite, wo die Fahne befestigt ist. Mit riesigen Augen steppen sie auf dem vierten Hufschlag aufgeregt daran vorbei. Doch genau das ist der Sinn des heutigen Trainings: brenzlige Situationen herausfordern und meistern. Oder auch: Gespensterjagd mal anders.

Schließlich wird es auf der HansePferd trotz Dressurprüfung in der Halle nicht immer ruhig zugehen, weiß Trainerin Sandra Joost. Und die Veranstalter werden das Viereck für unsere sensiblen Pferde wohl kaum schalldicht isolieren. Also ist Abhärtung angesagt. Auch wenn man durch die hektischen Wendemanöver und abrupten Vollbremsungen manchmal schier aus dem Sattel katapultiert wird. Sandras Ratschlag: „Ihr müsst im Schulterherein daran vorbei reiten.“ So klappt es.

Doch die nächste Herausforderung wartet schon: „Macht mal ordentlich Krach“, fordert unsere Trainerin die Zuschauer auf. Wie kleine Kinder fangen alle an, auf der Holztribüne zu trampeln und zu stampfen. Mit Erfolg – die Abteilung legt einen astreinen Blitzstart hin. Doch beim zweiten Mal reagieren alle schon viel gelassener. „Macht euch nicht verrückt, das merken die Pferde“, folgt der zweite Ratschlag. „Ihr müsst ihnen Ruhe und Sicherheit vermitteln.“ Wir nehmen uns vor, am Tag des Turniers alles auszublenden, was um uns herum passiert. Ob das aber angesichts der besonderen Atmosphäre wirklich klappt, wird sich noch zeigen. Und schließlich weiß man ja nie, welche Gespenster die Pferde in der fremden Umgebung plötzlich entdecken.nike sb dunk sizing and fit guide | the fake air jordan 5 green bean is already out heres how to quickly spot it