Olympiablogg 1: Deutsche Buschpferde sind gut in Greenwich angekommen

Von

Die Sonne lacht, die Pferde kosten das ausgerollte Grün, und der Greenwich Park füllt sich .
 

Es geht los, London wärmt sich auf für die Olympics, nicht nur innerlich, auch die Sonne spielt mit. Die Stadt platzt inzwischen aus allen Nähten, die ersten deutschen Pferde, die Vielseitigkeitspferde, haben ihre Quartiere bezogen. Alles bestens, jubelt Bundestrainer Hans Melzer durchs Telefon, die Ställe sind gut und die Grooms lächeln mich an, weil ich ihnen gerade erkläre, wie das hier abläuft.

Die Pferde sind alle bestens in Schuss, nur Hop und Skip von Dirk Schrade musste wegen einer fiebrigen Erkrankung zuhause bleiben. Aber Schrade hat ja noch King Artus. Die Pferde haben schon das frisch ausgerollte Gras probiert. Die Reise vom Trainingslager in Rodderberg war problemlos, wenn auch die deutschen Pferde nicht als allererste da waren wie geplant. Ein Pole war schneller. Alles läuft wie am Schnürchen. Morgen kommt die zweite Hälfte der Vielseitigkeitspferde, unter ihnen auch Leon, der Viersterne-Sieger von Andreas Dibowski, der hier unter der 20jährigen Nina Ligon aus Thailand, der jüngsten Teilnehmerin des Feldes, dabei ist.

Phanastisches hört man auch vom Pressezentrum. Unsere Kontaktfrau Petra Schlemm, mit der Erfahrung von drei Olympischen Pressestellen im Hinterkopf, kommt aus dem Schwärmen nicht heraus: Mein Büro hat wirklich Stil. Will heißen: Zimmer im historischen Gebäude mit Kamin und darüber ein Ölschinken. Kein Pferd drauf, sondern Schiffe. Ist ja klar, im Maritim Museum.

Übermorgen geht unser Flieger nach London, es wird allerhöchste Zeit….Donnerstag steht eine Visite im Olympischen Dorf auf dem Programm, Freitag 11 Uhr Verfassungsprüfung Buschpferde und 13 Uhr offizielller Course Walk für Jounalisten.


Der deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat uns wieder rechtzeitig zu Beginn der Spiele mit einigen netten Daten versorgt: So wiegt der schwerste Olympiateilnehmer 145 Kilo (Gewichtheber Matthias Steiner), gerade mal ein Drittel bringt Turnfloh Oksana Chusovitina auf die Waage (43 Kilo). Der Pferdesport glänzt mit zwei Rekorden: Altester Teilnehmer ist Peter Thomsen (51), älteste Athletin  Ingrid Klimke (44). Was mal wieder  beweist: Reiten hält jung. Oder: Reiter altern im Galopp, aber gaaanz langsam. Und alle beide sind Küken gegen den kanadischen Springreiter Ian Millar. Der 65-Jährige, auch „Captain Canada“ genannt, ist in London  zum zehnten Mal bei Olympischen Spielen dabei!!

 

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 factory outlet

Gabriele PochhammerHerausgeberin

Herausgeberin des St.GEORG, den sie als Chefredakteurin von 1995-2012 als erste Frau auf dieser Position verantwortet hat. Als Berichterstatterin auf elf Olympischen Spielen und unzähligen Welt- und Europameisterschaften. Erfolgreiche Pferdezüchterin: Der von ihr gezogene Wallach Leonidas II war eines der besten Vielseitigkeitspferde seiner Zeit. Eines der Fachgebiete: internationale Sportpolitik, schreibt für die Süddeutsche Zeitung.