32 von 60 Bundeschampionatsmedaillen an Berufsreiter

Von

Jedes Jahr trifft sich Anfang September die Crème de la Crème der deutschen Nachwuchspferde in Warendorf beim Bundeschampionat. 60 Medaillen werden bei dieser „Deutschen Meisterschaft der Jungpferde“ verteilt. In diesem Jahr wurde über die Hälfte der Medaillenträger von Berufsreitern vorgestellt. Ein Großteil derer ist Mitglied in der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR).

Besonders Olympionikin Helen Langehanenberg seit ihrer Ausbildung Mitglied der BBR trumpfte auf, denn sie stellte gleich zwei Champions: Damons Delorange, die die Konkurrenz der fünfjährigen Dressurpferde mit der Fast-Idealnote von 9,8 gewann, und Damons Satelite, der bei den vierjährigen Reitpferden, Abteilung Stuten und Wallache triumphierte. Auf dem Reitpferdeviereck wurden im Übrigen sämtliche Gold-, Silber- oder Bronzegewinner von Berufsreitern vorgestellt. Neben Helen Langehanenberg waren dies: 

Kira Wulferding, mit Soirée dAmour umjubelte Siegerin bei den dreijährigen Stuten und Wallachen, Stefanie Wolf, Zweite dieser Prüfung mit Rivery Royal, und Manuela Nitschke, die die Drittplatzierte, Rapunzel W, vorstellte. Der Sieger der dreijährigen Hengste, Escolar, wurde von BBR-Mitglied HermannBurger geritten. Silbermedaillengewinner Quotenkönig ging unter Lisa Neukäter. Stefanie Wolf ritt mit Stanford ihren zweiten Medaillenträger, diesmal war es Bronze. Bei den vierjährigen Hengsten siegte Franziskus unter Johanna Klipper, ebenfalls BBR-Mitglied. Silber ging an den NRW-Landbeschäler Sir Heinrich, der von BBR-Mitglied Anja Wilimzig ausgebildet wird, die mit Sunday NRW auch den Bronzegewinner bei den sechsjährigen Dressurpferden stellte. Bronze holte der Hannoveraner Prämienhengst Quasar de Charry mit Susan Pape. Silber hinter Helen Langehanenberg und Damons Satelite bei den vierjährigen Stuten und Wallachen ging an Andrea Müller-Kerstens De La Beauté OLD vor Ann-Christin Wienkamps Dance in Black. Beide Reiterinnen gehören der BBR an.

 Ann-Christin Wienkamp ritt auch den Silbermedaillengewinner bei den fünfjährigen Dressurpferden hinter Helen Langehanenbergs Damons Delorange, den Hengst Revolverheld. Hier gab es gleich zwei Pferde auf dem Bronzeplatz: den Celler Landbeschäler Don Darius mit BBR-Mitglied Mike Habermann im Sattel und Bobcat unter Isabel Bache.

 Bemerkenswert waren auch die Erfolge von BBR-Vertreterin Wibke Hartmann-Stommel bei den Ponys. Mit Don Henley (dreijährige Stuten und Wallache), Golden State (dreijährige Hengste) und Dimension AT (vierjährige Hengste) stellte sie drei der vier Reitponysieger. Der vierte, Lettenhofs Easy Finish bei den vierjährigen Stuten und Wallachen, wurde ebenfalls von einer BBR-Reiterin vorgestellt, Annkatrin Anselstetter.

Und auch auf dem Spring- und Vielseitigkeitsplatz waren BBR-Mitglieder ganz vorne mit dabei Vielseitigkeits-Doppelolympiasieger Michael Jung holte Bronze auf dem Springplatz (!) mit Cardea. Bei den sechsjährigen Springpferden ritt mit Toni Haßmann ein Berufsreiter den Champion Crespo. Auch Bronzegewinner Cornetto unter Gerd Könemann war professionell beritten. Der Sieg bei den fünfjährigen Vielseitigkeitspferden ging an Corona unter der Olympiamannschaftsgold- und -einzelbronzegewinnerin Sandra Auffarth. Silber sicherte sich Valentine, die mit Berufsreiterin Nadine Marzahl unterwegs war.

Eine bessere Werbung für gutes und professionelles Reiten hätten die BBR-Mitglieder nicht machen können. Die BBR gratuliert herzlich!

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | cheap air jordan 1 retro high og