Eignungstest 2011 – 21 Empfehlungen wurden ausgesprochen

Von

Er ist mittlerweile ein Magnet für Ausbilder, die auf der Suche nach neuen Auszubildenden sind, denn hier treffen sich einmal jährlich talentierte junge Menschen, die Berufsreiter werden wollen. Die Rede ist vom Eignungstest der BBR. Im Dezember traf man sich in Warendorf.

Zukunft Pferdewirt? Die Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) im Deutschen Reiter- und Fahrer- Verband e. V. hatte zum jährlich stattfindenden Eignungstest geladen. Diese Veranstaltung wurde 1997 aus der Taufe gehoben und hat seither mehr als 250 Menschen den Weg in die Ausbildung geebnet.  Zahlreiche junge Reiter waren vorab der Einladung zu den Infotagen, die deutschlandweit stattgefunden hatten, gefolgt. Eine erfolgreiche Teilnahme war die Zugangsvoraussetzung für den Eignungstest im Dezember an der Deutschen Reitschule in Warendorf. Zwei Tage lang mussten Nachwuchsreiter auf fremden Pferden ihr Können sowohl im Dressur- als auch im Springsattel zeigen. Zusätzlich galt es körperliche Fitness und Sachverstand schriftlich und in einem persönlichen Gespräch unter Beweis zu stellen. 28 Teilnehmer hatten sich der Auswahlkomission, bestehend aus Landestrainer Wolfgang Egbers, Ex-BBR-Vorsitzender Hans-Georg Gerlach, Warendorfs Ausbildungsleiter Hannes Müller, BBR-Vorstandsmitglied Ulrich Rasch, Pferdewirtschaftsmeister Martin Stamkötter, Andrea Winkler und der Physiotherapeutin und Dozentin an der Deutschen Reitschule, Andrea Koslik gestellt.  21 von ihnen bekamen ein aussagekräftiges Zertifikat der BBR, das ihnen bescheinigt, dass sie alle wichtigen Voraussetzungen mitbringen, um eine Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Klassische Reitausbildung zu beginnen. 

Auch 2012 wird es wieder an verschiedenen Standorten Informationstage der BBR geben. Alle Termine der diesjährigen Infoveranstaltungen und des Eignungstests 2012 finden Sie hier.

Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | air jordan 1 dior cheap