März 2012: Bundesberufsreitertag – mit Reitmeister Hubertus Schmidt

Von

Zwei Tage lang treffen sich in Hövelhof bei Paderborn Berufsreiter aus ganz Deutschland, um miteinander zu diskutiere, sich fortzubilden und natürlich zu fachsimpeln. Der Berufsreitertag 2012 wartet mit einer großen Themenpalette auf und kann erstmals diverse internationale Gäste begrüßen – denn auch Mitglieder des „International Dressage Trainers Club“ (IDTC) werden mit von der Partie sein.

Das Programm des Bundesberufsreitertages hat es in sich und Profis sollten es nicht versäumen: Am Sonntag, 4. März wird Pferdewirtschaftsmeister Jan Nivelle zunächst in der Theorie über die „Ausbildung des Dressurpferdes von der Klasse M bis zum Grand Prix“ sprechen. Der international erfolgreiche Trainer kann aus dem Nähkästchen plaudern: Zum einen hat er zahlreiche Pferde und Reiter bis Grand Prix gefördert, außerdem machte er sich als Nationaltrainer des spanischen Dressurnachwuchses einen Namen. Das Besondere an dem Vortrag: Er wird abgestimmt sein auf die praktischen Vorführungen am zweiten Tag, die unter der Leitung von Reitmeister und Mannschaftsolmypiasieger Hubertus Schmidt stattfinden werden. Besondere Schwerpunkte legt Schmidt auf die Entwicklung guter Trabarbeit: Wie erarbeite ich versammelten Trab mit dem jüngeren Pferd? Wie führe ich an die Kernlektionen Schulterherein, Travers und Traversalen heran? Mit weiter entwickelten Pferden schließlich wird Schmidt seinen Weg bei der Entwicklung von Piaffe und Passage demonstrieren. 

Auch die weiteren Programmpunkte sind Leckerbissen für Profis, u.a. wird der FEI-Executive Director of Education and Standards, Dr. Harald Müller, über „das Training im menschlichen Sport“ sprechen und daraus Anregungen für den Pferdesport entwickeln. Und der Management-Trainer und Coach Gerrit Bussmann wird die Anwesenden aufklären über „professionelle Kommunikation mit Menschen“ – und zwar nicht nur im Alltag, sondern auch in schwierigen Situationen wie z.B. der aktuellen Heu-Misere, die viele Stallbetreiber zu höheren Preisen gezwungen haben.
Für BBR-Mitglieder ist die Teilnahme an der zweitägigen Fachtagung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 20 Euro. Kost und Logis gehen zu Lasten jedes Einzelnen, eine Hotelliste sowie das detaillierte Programm  können direkt unter www.berufsreiterverband.de heruntergeladen werden. Anmeldungen bis 13.2. direkt bei der BBR, Tel.: 02504/933433 oder schriftlich: BBR,  Warendorfer Str. 27, 48291 Telgte.

men’s jordan retro 13 release date | nike factory outlet dallas