Nicht verpassen: Vortrag über Rittigkeit und Rückenschmerzen

Von

Die Fachgruppe
Amateurausbilder (Region West) hat sich erneut eine ganz besondere Fortbildung einfallen
lassen. Am Sonntag, 1. Juli dreht sich in Neuss ab 15 Uhr alles um den
Pferderücken – und seine Blockaden.

Schauplatz der Fortbildung ist das Gut Neuhöfgen im rheinischen Neuss. Ab 15 Uhr wird der promovierte Biologe und passionierte Pferdezüchter Dr. Günter Gliem an verschiedenen Pferden zeigen, wie sich Blockaden in der Wirbelsäule des Pferdes auf die Bewegungsabläufe auswirken und wie diese Blockaden aufgespürt und gelöst werden können. Mit einer weiterentwickelten Form der Chirotherapie kann ich fast jedes Rückenproblem lösen, ist sich Gliem sicher. Er hat sich jahrelang neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Biologe mit der Biomechanik des Pferdes beschäftigt Anschauungsobjekte hat der passionierte Züchter, der schon mehr als 100 Vierbeiner gezüchtet hat, auf seinem Gestüt Lindenkreuz genug.

Nach einer theoretischen Einfühung über die Bedeutung der Biomechanik des Pferdes wird Gliem schnell zur Praxis übergehen. Der Reiter spürt: mein Pferd lässt sich links nicht biegen oder: mein Pferd lässt am Sprung die Vorderbeine hängen. Doch viele reiterliche Probleme hängen auch mit Wirbelblockaden im Pferderücken zusammen und da ist mein Ansatzpunkt, analysiert der Wissenschaftler. Damit seine Gäste gut nachvollziehen können, was sich nach dem Lösen von Blockaden verändert, wird Gliem verschiedene Pferde zunächst an der Hand vorführen lassen und begutachten, nach einer kurzen Diagnose wird er dann vor dem Publikum die seiner Meinung nach ausschlaggebenden Blockaden lösen ein Vorher-Nachher-Effekt ist garantiert!

Anmeldungen zu der Veranstaltung bis 27. Juni per e-mail an [email protected] oder telefonisch unter 0160/1539259. Mitglieder des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes (DRFV) zahlen 20 Euro Eintritt, Gäste zahlen 25 Euro.

men’s jordan 1 release date | Nike Kyrie 8 DC9134 001 Release Date 4