April 2008

Von

Wieder einmal alles drin, im neuen ST.GEORG. Wir beschäftigen uns
mit einem traumhaft schönen Schimmelhengst,
haben recherchiert, wie viel bio es schon im Pferdebereich gibt, stellen den Zusammenhang vom Atem eines Reiters und Lektionen der S-Dressur her haben super schicke Turniersakkos zu verlosen haben uns unter erfolgreichen Züchtern umgehört haben eine Reporterin buchstäblich in die Wüste geschickt und uns durch das Chaos im Pferdeorganismus gekämpft, wenn das Tier an Cushing erkrankt ist.

SPECIAL

Champions züchten
Deutschlands erfolgreichste Züchter sind Landwirte in der 47. Generation und mindestens ebenso lange erfolgreich. Das hätten wir auch gedacht. Unsere Recherche zeigte: Marktfrauen, Exportkaufmänner,  Liebhaber von Kanarienvögeln, Feuerwehrleute und ja, auch die Landwirte züchten Deutschlands beste Pferd.

PRAXIS

Atem, der Berge versetzt
Keine Angst, wir gleiten nicht ins Esoterische ab. Aber tatsächlich musste Kerstin Schnasse, die eine Promistunde bei Dressur-Olympiasiegerin Heike Kemmer gewonnen hat, vor allem eines Lernen: ausatmen. Und siehe da die Lektionen der Klasse S gelangen. Wie bio ist Pferde-Deutschland? Das wollten wir wissen und haben recherchiert. Denn schließlich genießen Hunde und Katzen längst schon eine große Auswahl an Bio-Produkten.

ZU GEWINNEN

13 Turniersakkos
Tailliert, mit Doppelschlitz, Nadelstreifen und mit Samtkragen, den man sich im Internet aussuchen kann die Turniersaison 2008 wird très chic. Zumindest mit diesen 13 Turniersakkos, die wir nicht nur ausführlich vorstellen, sondern die Sie auch gewinnen können!

SPORT

Levisto – Miltons Enkel
In den 90er Jahren hielten Pferdesportfans aller Nationen die Luft an, wenn der legendäre Milton unter John Whitaker in die Bahn kam. Jetzt gibt es einen Hengst, der zwar noch nicht den Kult-Status des britischen Wunderschimmels erreicht hat, aber auf dem besten Weg dorthin ist. Levisto ist nicht nur weiß und schick, er ist auch ein Top-Sportler und toller Zuchthengst. Seine Existenz verdankt er einzig dem Umstand, dass ach lesen Sie doch selbst. Auf Seite 30 in der April-Ausgabe finden Sie alles über dieses Pferd im Rampenlicht.WELTCUP NEUMÜNSTER An Isabell Werth kam niemand vorbei bei der letzten Qualifikation zum Dressurweltcupfinale 2008 in der Holstenhalle Neumünster. Außerdem schauen wir u.a. auf das Geschehen in Bremen und Braunschweig.

REPORTAGE

Reiten im Über-Morgenland
Jos Lansink steht am Abreiteplatz, Emile Hendrix coacht aus der anderen Ecke heraus und um Norbert Nuxoll aus dem Stall von Paul Schockemöhle tummelt sich eine Handvoll Reiter Szenen aus Qatar. Die Golfregion hat mehr zu bieten als brennend heißen Wüstensand. In Dubai schießen die Reitanlagen aus dem Boden. Die Ponys, auf denen der Nachwuchs in den Arabischen Emiraten reiten lernt, stammen von Wangerooge.

MEDIZIN

Cushing – Täuschungsmanöver
Cushing? Das ist doch das mit den langen Haaren Stimmt, aber nicht immer geht das tückische Cushing-Syndrom mit diesem bekannten Anzeichen einher. MEDIZIN-NEWS u.a. Impfung gegen Equines Sarkoid und Durchbruch bei Atemwegserkrankungen viele herkömmliche Therapien falsch?

RUND UMS PFERD

Alles, was sonst so geschah
Deutschland sucht den Superstall geht in die nächste Runde. Jetzt werden auch bundesweit die besten Zuchtställe ausgezeichet! Reitbeteiligungsvertrag so soll er aussehen.

reiten & fahren

Die Seiten des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes
Meinung: Gemeinsam stark! Bundesberufsreitertag 2007 Springen u.a. mit Alois Pollmann-Schweckhorst und Christian Ahlmann news, Inside, Buschgeflüster

GEORGIE

Ein starker Verein
Der Reitverein Lippe-Bruch-Gahlen tut mehr als andere Vereine für seine NachwuchsreiterRÄTSEL diesmal gibt es die Software Kaya das Pony & Pferd Kreativstudio zu gewinnen

TIPPS UND TRENDS

Neues von der SPOGA
Bei der größten Fachmesse für Artikel rund ums Pferd sind uns viele Neuigkeiten aufgefallen

FUSSNOTE

Eine Frage des Engagements
Ist es kindisch, wenn Männer einem schweißtreibenden Sport in weißem Hemd und Krawatte nachgehen?

EDITORIAL

Zum Brechen
Elektroschocks als softe Erziehungshilfe fürs Pferd ST.GEORG-Chefredakteurin Gabriele Pochhammer über eine Erfindung aus den USA, die jetzt in Europa ihre Liebhaber findet.

cheapest air jordan 1 high colorways | cheapest place to get jordan 1

Weitere Ausgaben