Januar 2021

„Der läuft nicht ganz rund …“ oder „Du, der tickt doch ein bisschen?“ – das sind Sätze, die man als Reiter nicht gerne hört. Doch mit Lahmheiten müssen sich die meisten Pferdebesitzer früher oder später auseinandersetzen. Deswegen haben wir unser großes Januar-Special diesem Thema gewidmet. Der erste Schritt: Wie merke ich, dass etwas nicht stimmt? Unsere praktische Checkliste mit 24 Punkten hilft! Danach folgt die Diagnose – und für die gibt es mittlerweile auch Unterstützung von einem „objektiven Auge“, dem Computer. Apropos digital: Wir haben die neue Trainingsplattform der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) getestet, die auf den Namen „LevelUp“ hört. Außerdem waren wir zu Besuch bei Christoph Wahler, der in 2020 den den Klosterhof Medingen von seinem Vater übernommen hat. Und der 26-Jährige hat noch große Pläne für die Zukunft! Und schließlich dreht sich alles – im wahrsten Sinne des Wortes – um Führmaschinen, ihre Vor- und Nachteile.

SPECIAL

– Alles rund um Lahmheiten: Probleme erkennen, Dcomputergestützte Diagnostik, häufige Fragen

PORTRAIT

– Plötzlich Chef: Christoph Wahler vor neuen Aufgaben

DOSSIER

– Neue Tierschutz-Leitlinien: Jung trainiert, länger fit?

PRAXIS

– Führmaschinen: Das sagen Experten über Kosten, Böden, Vor- und Nachteile

REPORTAGE

-Neuanfang auf dem Rodderberg: Zu Besuch bei Pia Münker und Ben Leuwer

Weitere Ausgaben