Juli 2017 – ab 28. Juni am Kiosk Ihres Vertrauens!

SPECIAL

Du bist was du isst

Wovon braucht ein Pferd eigentlich wie viel? Woran erkennt man Qualitätsfutter und wie errechnet man den Bedarf des Pferdes? Im ersten Teil unseres umfassenden Futterspecials dreht sich alles ums Grundfutter und die richtige Ernährung für jeden Pferdetyp.

REITEN

Helfer für ein feines Händchen?

Reitbommel – was soll das denn sein? Angeblich die Methode, um endlich feiner mit der Hand einwirken zu können. Ein kurzes Seilchen wird am Sattel befestigt und mit den Zügeln in die Hand genommen. So soll es für eine ruhige Hand sorgen, verdeckte Fäuste aufrichten, Probleme mit der Lenkung beheben. Funktioniert das? Wir haben es ausprobiert!

SPORT

Alles Gute fängt mit „D“ an!

D wie Deutsche Meisterschaften und D wie Derby. Bei den Deutschen Meisterschaften in Balve gab es eine Routinesiegerin und zwei Shooting Stars. In Luhmühlen ging es um den nationalen Titel im Busch. Den sicherte sich Bettina Hoy mit dem Pferd, dessen Zukunft derzeit ungewiss ist. Und das Deutsche Derby in Hamburg? Da gab es einen sieg- und tränenreichen Abschied von Casall und einen Derbysieger, der den schwersten Parcours der Welt so stilvoll bezwang wie womöglich noch nie ein Reiter vor ihm. Zudem haben sowohl er als auch sein Pferd eine besondere Biografie. Die ganze Geschichte in St.GEORG 7/2017.

REPORTAGE

Familiensache Pferd

„Zucht und Sport an einem Ort“ – genau das ist es, was die Züchter- und Reiterdynastie in der Wesermarsch lebt. Hier kommen die Sieger von Morgen zur Welt. Aus einem Bauernhof hat Gerd Sosath einen florierenden Zucht-, Ausbildungs- und Handelsstall gemacht. Blick hinter die Kulissen eines Familienunternehmens, in dem Tradition und Moderne nebeneinander gelebt werden.

GESUNDHEIT

Nasenbluten – harmlos oder heimtückisch?

Wie bei uns Menschen, kann Nasenbluten beim Pferd ganz harmlose Ursachen haben. Es kann aber auch Anzeichen einer tückischen Krankheit sein. Nasenbluten selbst ist nur ein Symptom und es gilt, der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir stellen vor, was alles zu Nasenbluten führen kann und wie man als Pferdebesitzer reagieren muss.

Das alles und noch viel mehr erwartet Sie in St.GEORG 7/2017. Ab 28. Juni ist das Heft im Handel erhältlich. Wer seine ganz persönliche Ausgabe lieber direkt nach Hause geliefert bekommen möchte – hier geht’s zum Abo-Shop. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Weitere Ausgaben