Juni 2022

Weltrekord für Michael Jung und Chipmunk bei ihrem Sieg ihrer ersten gemeinsamen Fünf-Sterne-Vielseitigkeit in Kentucky (USA)! Das Paar konnte in Idealmanier auftrumpfen und stimmt zuversichtlich für die Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Grund genug, das Paar zu unseren Titelhelden zu machen! Im Viereck erregten Sönke Rothenberger mit dem erst achtjährigen Fendi großes Aufsehen bei ihrem Auftritt in der Louisdor-Preis-Etappe von Hagen. Der Sieg war ihnen nicht streitig zu machen – mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe.

In einem umfangreichen Special sind wir der Frage nachgegangen, was grundnervöse Pferde von schnell heiß werdenden oder auch schreckhaften Pferden unterscheidet und wie die Ausbildung grundnervöser Pferde gelingt. Futter, Haltung, Bodenarbeit, Reittraining: Dafür gibt es hilfreiche Tipps mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen von unseren Expertinnen Bernadette Brune und Julia Mestern. Im Ratgeberteil beschäftigen wir uns mit dem aktuellen „State of the Art“ des Entwurmens und was unsere Experten hinsichtlich Entwurmen von Pferden empfehlen.

Für unsere Reportage sind wir den Weg nach Kaiserslautern angetreten. Dort ist das Gestüt Fohlenhof die Heimat von Prof. Bernd Heicke, dessen Liebling der Springhengst Cascadello I ist und der Reitern wie Dorothee Schneider oder Olympiasiegerin Julia Krajewski ihre Top-Pferde sichert. Ein interessanter Besuch!

Viel Spaß beim Lesen.

SPECIAL

Bloß kein Stress! Erfolg dank Entspannung von Anfang an

REPORTAGE

Alles aus Liebe … zu den Pferden. Olympia-Mäzen Prof. Bernd Heicke

RATGEBER

Richtig entwurmt: Kampf den Würmern und Resistenzen

SPORT

Das geht gut los! Michael Jung: Weltrekord; Sönke Rothenberger: Top-Nachwuchs Fendi

Weitere Ausgaben