Mai 2021

Unsere Titelhelden der aktuellen Ausgabe dürften sowohl Reitsport- als auch Fußballfans bestens bekannt sein: Wir durften Lisa und Thomas Müller sowie Doppel-Dressurpferdeweltmeister D’avie auf dem schönen Gut Wettlkam in Bayern besuchen. Alle Bilder und die ganze Reportage gibt es in der neuen Mai-Ausgabe! Schon mal etwas von PSSSM2 und ECVM gehört? Hinter den Abkürzungen verbergen sich zwei Pferdekrankheiten – doch während PSSM2 schon relativ bekannt ist, weiß man über ECVM hierzulande noch recht wenig. In unserem großen Special gehen wir beiden Krankheiten auf den Grund, klären über Symptome und den aktuellen Forschungsstand auf. Mehr als aktuell ist auch das Thema Klimwandel. Wir haben uns gefragt, wie sehr auch unsere Pferde betroffen sind, ob er Atemwegserkrankungen begünstigt und wie man betroffene Vierbeiner unterstützen kann. Ebenfalls um die Gesundheit geht es im Interview des Monats mit Prof. Dr. Lutz Göhring, einem der führenden Herpes-Forscher. Er hat mit uns unter anderem über die Herpes-Impfung für Pferde, deren Wirkung und Nebenwirkungen sowie die Einführung einer möglichen Impfpflicht gesprochen. Ziemlich spannend ist auch das Biomechanisch Korrekt Reiten (BKR), eine Methode, mit der Expertin Daniela Rahn bereits tolle Erfolge bei ihren Schülern erzielt hat. Was es mit der Challenge #WirsitzenimLot auf sich hat? Lesen Sie im neuen St.GEORG!

SPECIAL

– PSSM1 und ECVM: Zwei Pferdekrankheiten, viele Herausforderungen

REPORTAGE

– Zu Besuch auf Gut Wettlkam: Lisa & Thomas Müller und ihre Pferde – Volltreffer!

INTERVIEW DES MONATS

– Herpes: Brauchen wir die Impfpflicht?

REITEN

– Biomechnisch Korrekt Reiten: So sitzen Reiter im Lot

GESUNDHEIT

– Husten: Warum der Klimawandel auch unsere Pferde betrifft

FÜTTERUNG

– Energiebedarf: So schätzen Sie ihr Pferd richtig ein

Weitere Ausgaben