November 2022

Der Herbst ist da! Uns wehte ein frische Wind um die Nase, und auch den Regen konnten wir nicht ganz ausstellen, als wir vor kurzem Janne Friederike Meyer-Zimmermann daheim in Pinneberg auf Hof Waterkant besucht haben. Die junge Mutter sieht sich noch gar nicht seit so langer Zeit mit gleich mehreren neuen Rollen konfrontiert: Vollzeit-Mama, Turnierveranstalterin, und daneben auch noch ihre erste Saison nach der Babypause als Teamreiterin beim Nationenpreis-Finale in Barcelona dabei. Grund genug für Chefredakteur Jan Tönjes, der Springreiterin einen Besuch abzustatten – das Ergebnis lesen Sie in der Homestory!

Auch interessiert hat uns in dieser Ausgabe die Gangart Schritt. Denn sie ist sicherlich diejenige Gangart, welcher am wenigsten Beachtung geschenkt wird. Spätestens in einer Dressurprüfung kann einem ein schlechter Schritt aber wertvolle Punkte kosten. Und überhaupt ist ein guter Schritt auch Produkt einer guten Ausbildung des Pferdes. Grand Prix-Reiterin und Autorin Dr. Britta Schöffmann zeigt in ihrem Artikel Lösungen für unterschiedliche Probleme beim Schritt reiten auf.

Schritt für Schritt werden die Pferde zum Herbst häufig wieder mehr ihre Boxen bewohnen als den Sommer über. In Verbindung mit staubigem Heu, nasser Kälte und vermehrtem Schwitzen durch den langen Pelz ist diese Zeit geradezu prädestiniert für die Entstehung oder Verschlimmerung von Husten. Aber wie sieht das Training bei Hustenpferden eigentlich aus? Wir räumen mit Mythen auf und erklären, wie Hustenpferde wirklich bewegt und behandelt werden müssen.

Die Vielseitigkeits-Weltmeisterschaften in Pratoni del Vivaro (ITA) liegen hinter uns und waren ein klasse Einstand für den neuen Bundestrainer Peter Thomsen. Mannschaftsgold und Einzelsilber für Julia Krajewski sind die harten Fakten, daneben gab es aber auch tolle Erfolge für die WM-Debütanten Christoph Wahler und Alina Dibowski und viele weitere spannende Ereignisse des Championats zu erleben. Eine Analyse und Zusammenfassung bietet der Sport-Teil unserer neuen Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

DAS AKTUELLE HEFT

REITEN

Da geht noch was! 5 Tipps für einen besseren Schritt

SPECIAL

Hustenpferde: So sieht das optimale Training aus

SPORT

Wie Mannschaftsgeist zu Gold wird: Vielseitigkeits-WM – eine Analyse

HOMESTORY

Erfolg im Fokus: Janne Friederike Meyer-Zimmermann blickt auf ein besonderes Jahr zurück. Und optimistisch in die Zukunft

Weitere Ausgaben