Oktober 2016

Zu einem Stallwechsel gehört immer Stress, aber wie kann man den Stress minimieren? Stress kann Zellen schädigen, in unserem Special lesen, welche Funktion Zellen noch haben. Außerdem Olympia Nachlese: Welche Väter bringen olympischen Nachwuchs hervor? Der Nachwuchs von Moritzburg heißt Max-Lukas Herrmann und ist der Deutschlands tollkühnster Lehrling.

 

Reportage

In Moritzburg (Sachsen) findet wieder die jährliche Hengstparade statt. St.GEORG hat einen Tag lang den Moritzburger Lehrling Max-Lukas begleitet und ihn bei seinen tollkühnen Kunststücken zu Pferd bewundernd begleitet.

 

Reiten

Meredith Michaels-Beerbaum und ihr Mann Markus Beerbaum geben ihren Schülern Tipps, wie es mit dem Springen besser klappt. Markus Beerbaum legt dabei vor allem viel Wert auf die dressurreiterliche Vorarbeit, während seine Frau Meredith erklärt wie sie sich auf das Pferd einstellt.

 

Gesundheit

Herbstkrankheit: Mauke. Das leidige Thema eines jeden Jahres, der vierbeinige Sportpartner hat offene Stellen in den Fesselbeugen und die rund 80 Millionen-Hobbytierärzte dieser Nation stehen mit Ratschlägen und Hausmittelchen zur Seite. Doch was hilft wirklich und wann muss ein Tierarzt hinzugezogen werden?

 

Zucht

Olympische Nachlese: Welche Hengste sind die Väter der diesjährigen Olympia-Stars? Wie sieht die ideale Kombination aus, wenn ich einen olympischen Springnachwuchs züchten möchte? Auch in der Dressur und der Vielseitigkeit sind Mütter, Mutterväter und Väter wichtig.

 

Special

Sie sind der Ursprung allen Lebens und auch der Ursprung aller Krankheiten: Zellen. Erkranken Zellen, erkrankt der ganze Organismus. Es gibt aber Präventionen für die gesunde Zelle und Therapien um Zellen zu heilen. Experten erläutern Magnetfelddecken, Lasertherapie und Bioresonanztherapie.

 

Psychologie

Verstehen Sie ihr Pferd? Wahrscheinlich nicht immer. Aber ihr Pferd versteht sie. Zumindest kann es in ihrem Gesicht erkennen, ob sie heute gute oder schlechte Laune haben, zumindest lautet so die These einer amerikanischen Studie. St.GEORG hat den Selbsttest gemacht. Können wir die Studie bestätigen?

 

Weitere Ausgaben