Abschied von Deutschlands Supernanny: Frau Vogel lebt nicht mehr

Von
Frau Vogel Findus Ich

Ammenstute Frau Vogel mit Brigitte Forstner und Waisenfohlen Findus, einem von vielen Pferdekindern, die dank Frau Vogel ohne Mama groß werden konnten. (© www.InaGrafie.de)

Einst war „Frau Vogel“ ein hoch erfolgreiches Springpferd. Nach ihrer Karriere unter dem Sattel wurde sie Ziehmama für zig verwaiste Fohlen. Nun starb sie im Alter von 29 Jahren.

Eigentlich hieß Frau Vogel Lady Bird. Sie war eine würdige Vertreterin der Holsteiner L-Dynastie, die selbst bis zur Klasse M siegreich war und anschließend in der Zucht ebenfalls erfolgreiche Nachkommen brachte.

Berühmt wurde die Stute allerdings mit ihrer dritten Karriere. Frau Vogel war zusammen mit ihrer Besitzerin Brigitte Forstner nämlich eine wunderbare Ammenstute, die sich rührend um verwaiste Pferdekinder kümmerte. Rund 20 Fohlen hat die Schimmelstute zusammen mit Brigitte Forstner, die im Stundentakt die Flasche reichte, einen Start ins Leben ermöglicht. Dafür wurde sie unter anderem im vergangenen Jahr mit dem PM-Award der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet.

Tschüss, Frau Vogel!

Nun musste sich Brigitte Forstner nach 24 Jahren inniger Partnerschaft von ihrer Weggefährtin verabschieden. Fast 30 Jahre alt wurde diese Seele von Pferd. Auf der Facebook-Seite „Frau Vogel – eine Chance für Waisenfohlen“ steht zu lesen, dass die Stute einen Schlaganfall erlitten haben soll. Sie stand auf der Weide und als Brigitte Forstner sie holen wollte, konnte sie ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Sie musste eingeschläfert werden. Ihre liebsten Menschen waren bei ihr und Frau Vogel ist friedlich eingeschlafen.

Es gibt eine Nachfolgerin, die sich künftig wie Frau Vogel um Fohlen ohne Mütter kümmern wird. „Gitti (Brigitte Forstner) und ihr Team machen weiter. Aber wann es los geht, kann sie noch nicht sagen“, heißt es auf Facebook.

do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 1 dark mocha

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

  1. ursula machner

    so ein liebes pferd. hab sie zwar „nur“ im fernsehen gesehen, aber es war unschwer zu erkennen, was für eine wunderbare seele diese stute ist. wenigstens hatte sie ein schönes alter, das sie in aller ruhe erreichen durfte. so lange in einer hand, nicht ständig hin- und her-verkauft zu werden und nach dem sport das zu tun, was ihrem wesen entsprach. eine liebevolle ersatzmutter für kleine pferdekinder zu sein. ein lachendes und ein weinendes auge…..


Schreibe einen neuen Kommentar