Änderungen auf der FEI-Liste der verbotenen Substanzen

Von

Ein klein wenig geändert wird die momentan gültige Liste der verbotenen Substanzen des Weltreiterverbands (FEI) für die Olympiasaison 2012. Ab 1. Januar 2012 sind die Maßnahmen gültig.

So wurde der aktuellen Liste das Hormon 17-Alpha-Hydroxy Progesterone hinzugefügt. Bei männlichen Pferden gilt es als „Banned Substance“, bei Stuten als „kontrollierte Medikation“ (diejenigen Medikamente, die bei der Behandlung von Pferden üblich sind, aber im Wettkampf verboten).
Als Kommentar zu dieser Erweiterung heißt es, dass das Produkt „keinen bekannten therapeutischen Nutzen bei männlichen Pferden hat“ und dass „es auf der Liste aufgeführt ist, weil es ähnliche biologische Effekte hat wie die anabolen Steroide, die bereits auf der Liste aufgeführt sind.“

Als kontrollierte Medikation wird nun Magnesium Sulfat geführt. Aufgrund des beruhigenden Effekts ist eine Injektion „zu irgendeinem Zeitpunkt während des Turniers“ nicht erlaubt.

Eine weitere neue „Banned Substance“ ist ACTH (Adrenocorticotropic Hormone), das die Steroid-Produktion anregt.

Aus dem Bereich „Banned Substances“ zu den „kontrollierten Medikationen“ gerutscht ist Valerenic acid (Valerian ist ein pflanzliches Sedativum).

cheap air jordan 1 low | air jordan 1 mid se black and white release date