Aus für CSI Redefin?

Von
Ist für das Turnier in Redefin der Zug erst einmal abgefahren?

Redefin (© www.toffi-images.de)

Wird es keine Turnierveranstaltungen mehr auf dem Gelände des Mecklenburger Landgestüts Redefin geben? In einer Pressemitteilung hat der bisherige Veranstalter, dass er kein Turnier mehr in Redefin veranstalten wird. Das Landwirtschaftsministerium möchte aber auf jeden Fall an dem Landgestüt als Turnierstandort festhalten. Nur für 2010 wird es eng.

Laut dem bisherigen Organsisator Herbert Ulonska trägt das Land Mecklenburg-Vorpommern Schuld am Aus für das CSI 2010. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz habe einen Vierjahres-Vertrag zunächst herausgezögert und schließlich abgelehnt, den er als Veranstalter benötige, sagte Ulonska.Er habe an einem Konzept für das CSI Redefin seit letztem Sommer gearbeitet, dass u.a. höhere Preisgelder und neue Sponsoren vorsehe. Auch aus der geplanten Zusammenarbeit mit der Agentur En Garde (Veranstalter von z.B. dem Hamburger Derby und den Munich Indoors) wird demzufolge nichts.
Etwas anders stellt sich der Sachverhalt aus Sicht des Landwirtschaftsministeriums von Mecklenburg-Vorpommern dar. Man habe ein transparentes Auswahlverfahren haben wollen. Minister Dr. Till Backhaus strebe einen Fünf-Jahresvertrag an über die jährliche  Durchführung eines hochrangigen internationalen Springturniers in Redefin ab 2011. Zum Hintergrund: Der Landesrechnungshof von Mecklenburg-Vorpommern hat ein strenges Auge auf alle Ausgaben und auch Einnahmequellen von staatlichen Einrichtungen. Großveranstaltungen wie das CSI Redefin werden entsprechend kritisch beäugt, eine Vergabe ohne transparente Ausschreibung ist da nicht denkbar. Nun sollen verschiedene große Turnierveranstalter angeschrieben werden, um zumindest ab 2011 wieder hochklassigen Springsport mit internationaler Besetzung vor dem legendären Portal des Landgestüts durchzuführen.
Herbert Ulonska kündigt in seiner Pressemitteiliung an, sich auch weiterhin als Turnierveranstaler in Mecklenburg-Vorpommern zu engagieren. In zehn Tagen veranstaltet er das CSI in Neustadt/Dosse, dem zweiten Landgestüt in Nordostdeutschland.

jordan retro shoes mens release dates | nike factory outlet dallas