BuCha: Finale fünf- und sechsjährige Springponys

Von

Warum viel Spaß in Toffyfee steckt und High Dream doch keinen Traum wahr gemacht hat …

Finale der fünfjährigen Springponys
Zwanzig fünfjährige Ponys bewarben sich am Sonntag um den Titel des Bundeschampions, sie stammten aus acht verschiedenen Zuchtverbänden. Einen anspruchsvollen Parcours zu überwinden, der vor allem in der Linienführung den jungen Ponys mit den teilweise doch noch unerfahrenen Reitern alles abverlangte. Die Bewältigung der Aufgabe gelang denn auch nicht allen der angetretenen 17 Mädchen und zwei Jungen, ein Finale beim Bundeschampionat ist eine große Aufgabe, bei der auch die Nerven der Reiterinnen und Reiter eine große Rolle spielen. Der Champion der fünfjährigen Springponys 2010 heißt Toffyfee, Westfale von Top Karetino MV Bavarottie. Johanna-Luise Schürmann aus Geldern saß im Sattel von Toffyfee, der mit viel Qualität am Sprung, guter Bascule und angepasstem Tempo den Parcours bewältigte. Von seiner Reiterin hervorragend unterstützt erreichte der Fuchswallach die Tageshöchstnote 8,6 und trug die Schärpe des Bundeschampions. Ein großer Tag für die Familie Schürmann, an dem Johanna-Luise die Ehrenrunde auf dem Springplatz anführte während Schwester Charlott-Maria auf dem Dressurviereck sowohl bei den fünf- wie bei den sechsjährigen Dressurponys den Titel des Bundeschampions holte. Als Vize-Champion beendete Don Johnson unter Lena Pollmann-Schweckhorst, Warstein, das Championat. Die Richter bescheinigten dem bayrisch gebrannten Fuchshengst gutes Gleichgewicht, konzentriertes Springen aus einer gleichmäßigen Galoppade, wünschten sich aber mehr Bascule am Sprung. 8,3 bekam der Sohn des Dow Jones MV Creston Dundee. Vom Zuchtverband Weser-Ems kam Charming Girl von Charivari MV Argentinus. Gewinnerin der Bronzemedaille, Wertnote 8,2. Jacqueline Bührmann aus Friesoythe stellte Charming Girl vor, die zwar konzentriert und gut an den Hilfen ihrer Reiterin stehend sprang, deren mangelhafte Technik im Vorderbein jedoch die Note drückte. 
Finale der sechsjährigen Springponys

Eine Spezialspringponyprüfung mit zwei Umläufen müssen die sechsjährigen Ponys absolvieren, die Notensumme aus beiden Umläufen entscheidet über die Platzierung. 18 Ponys traten im ersten Umlauf an, die fünf Notenbesten erreichten den zweiten Umlauf. Als letzte Starterin, mit der höchsten Note aus dem ersten Umlauf (8,2) sah High Dream N unter Celina Feddersen aus Großenwiehe bereits wie der sichere Sieger aus, als die letzte Stange fiel und damit alle Championatsträume ausgeträumt waren. Der fünfte Platz mit 15,60 aus beiden Umläufen war unterm Strich sicher eine Enttäuschung für das toll springende Pony, das mit viel Übersicht am Sprung manche Probleme einfach selbst löste. So trug denn Mirrio die Schärpe des Bundeschampions, brauner Fuchswallach von Mentos MV Poseidon.. Er steigerte sich unter seiner Reiterin Jana Deloy, Driesen, vom ersten (8,1) zum zweiten Umlauf (8,3). Im ersten Umlauf lobten die Richter zwar das schnelle Vorderbein des Rheinländers, bemängelten aber die Rittigkeit. Die war im zweiten Umlauf deutlich besser, 16,4 reichte zu Sieg und Titel. Auch auf Platz zwei stand ein Rheinisches Pony, Massaqua T von Mentos Charmeur MV Veto. 16,20 stand für den Fuchswallach nach beiden Umläufen auf der Anzeigetafel, Vize-Champion unter Celine Tillmann, Gut Neuhaus. Im ersten Umlauf gefiel der kunterbunte Fuchs mit aufmerksamen, energischen Sprüngen, offenbarte aber deutliche Mängel in der Rittigkeit (8,0) verbesserte sich im zweiten Umlauf (8,2). Für beide Runden bekam der Drittplatzierte Don Diabolo die Note 8,0, das reichte für den dritten Platz. Don Diabolo ist ein Hengst von Doncester MV FS Maracaibo, seine Reiterin Ann-Kathrin Dettmer kommt aus Frotheim-Isenstedt. Der westfälisch gebrannte Braune sprang vorsichtig und aufmerksam, ließ allerdings die erwünschte Bascule vermissen.

men’s jordan release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras