Bundeschampionat Fahrpferde: Neustadt triumphiert

Von

Zwar war das Feld klein, nur zehn Fahrpferde stellten sich den Richtern, aber die Qualität konnte sich sehen lassen.

Fahrpferde BuCha 2010

Stolz nahm Landstallmeister Dr. Jürgen Müller die Glückwünsche entgegen, seine Pferde hatten sich beim Bundeschampionat der Fahrpferde bestens präsentiert. Allen voran der neue Champion Sir Lausitz von Samba Ole MV Donnerschwee. Der erst vierjährige braune Hengst aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Volkmar und Heike Schadock, Heideblick steht im Besitz der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/ Dosse. Die Richter lobten vor allem die Losgelassenheit des Dunkelbraunen und die korrekte Vorstellung durch den Gestütsoberwärter Karl-Heinz Finkler. Fremdfahrer Karl-Heinz Geiger, Fahrlehrer und Ausbilder aus München, konnte das Urteil der Richter nur bestätigen und bescheinigte die Ausbildung des Hengstes als vorbildlich. 26,5 war die Endnote, das bedeutete auch im Finale den Sieg, nachdem Sir Lausitz schon die Qualifikationsprüfung mit 9,0 gewonnen hatte.

Im vorigen Jahr fuhr Bettina Winkler aus Greiz FST Arielle im Bundeschampionat zum Sieg, in diesem Jahr  stellte sie mit der vierjährigen Stute Royal Color den Vize-Champion. Dazu verhalf überwiegend die Note des Fremdfahrers Karl-Heinz Geiger, der bei der  Stute viel Eigendynamik, eine gute Annahme der treibenden Hilfen und die gleichmäßige Anlehnung lobend hervorhob und mit einer 9,2 honorierte. Die Richter zeigten sich zwar auch beeindruckt von der Energie des Pferdes, bemängelten aber die mangelnde Losgelassenheit. Die blieb auch während der Vorstellung mit Bettina Winkler an den Leinen etwas auf der Strecke, Royal Color schwitzte unverhältnismäßig stark. 25,8 lautete ihr Endergebnis. Die Stute ist gezogen und im Besitz der Strauß & Winkler GbR, Gestüt Bretmühle, ebenso wie die Vorjahressiegerin. Offensichtlich ist in Greiz ein gutes Klima für die Zucht von Fahrpferden.

Auf Platz drei wiederum ein Pferd aus der Zucht und im Besitz der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/ Dosse. Tropical Girl ist eine Tochter des Samaba Hit MV Frühlingsbote, auch sie erst vierjährig. Die besonders hübsche, leichtfüßige Stute bestach im Arbeitstrab, leider blieben Takt und Schwung bei den Verstärkungen nicht erhalten. Vielversprechend für eine Zukunft als Fahrpferd, erklärten die Richter, Tropical Girls Endnote betrug 24,4, Platz drei. Auch sie wurde vorgestellt von Karl-Heinz Finkler.

Bemerkenswert, dass von den sechs im Finale vorgestellten Pferden die drei angetretenen Vierjährigen vorn standen, die Fünfjährigen sich anschließen mussten.

Schade, dass nur z Fahrpferde sich in diesem Jahr um den Titel des Bundeschampions bewarben, darüber tröstete auch die Qualität nicht hinweg. Vielleicht sehen es die Richter bei den Qualifikationen im Lande etwas zu eng, vermutet Bundestrainer Eckardt Meier und bedauert dies. Seiner Ansicht nach sollte bei der Benotung die Perspektive des Pferdes die Note mit beeinflussen, dann würden sich mehr Pferde für das Bundeschampionat qualifizieren, der Wettkampf noch spannender werden.

Christine Meyer zu Hartum

mens jordan release dates 2022 | off white nike presto white aa3830 100