Cadre Noir wird Weltkulturerbe

Von

Weil Frankreichs Cadre Noir, wo die traditionelle französische Reitkunst gelehrt wird, eine „harmonische Beziehung von Pferd und Reiter mit gegenseitigem Respekt und Leichtigkeit“ zum Ziel hat, wurde sie von der Unesco als eines von 14 nicht-materiellen Weltkulturerben ausgezeichnet.

In diese Kategorie fallen nach der Definition der Unesco „Praktiken, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres Kulturerbes verstehen“. Das können darstellende Künste sein, Rituale, Feste oder Handwerkstechniken, aber auch Liedgut, wie beispielsweise das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Eigentlich hätte es in diesem Jahr ebenfalls unter den Kandidaten sein sollen, doch die Bewerbung aus Österreich war nicht rechtzeitig fertig geworden.

So steht das Cadre Noir nun in einer Reihe mit z.B. der Fado-Musik aus Portugal und der Mariachi-Musik aus Mexiko.

cheap air jordan 11 | air jordan 1 mid unc cheap