Chantilly: GCT-Sieg für Edwina Alexander

Von
Edwina Alexander (AUS) mit Itot di Château

(© Stefano Grasso/GCT)

Edwina Alexanders Selle Francais-Wallach Itot du Château ist kaum so groß wie die Hindernisse, die man ihm in den Weg stellt. Aber sein Kampfgeist und sein Springvermögen machen das locker wieder wett. Diesmal triumphierte der kleine Fuchs bei der Global Champions Tour-Etappe im französischen Chantilly.

Alle drei erstplatzierten Paare blieben sowohl in den beiden Umläufen als auch im Stechen ohne Strafpunkte. Doch am Ende hatten Edwina Alexander und ihr kleiner Fuchs mit 41,88 Sekunden die Nase vorn. Platz zwei ging an die Portugiesin Luciana Diniz, nicht auf ihrem derzeit besten Pferd, Winningmood, sondern mit Lennox (41,91). 0,03 Sekunden kosteten sie mehr als 30.000 Euro. Für den zweiten Platz gab es nämlich „nur“ 59,850 Euro, während für Rang eins 91.200 Euro ausgeschüttet wurden. Über den dritten Platz konnte sich Frankreichs Pénélope Leprevost auf Mylord Carthago freuen. Mit 44,16 Sekunden waren die beiden deutlich langsamer gewesen als ihre beiden Kolleginnen.

Diese drei waren die einzigen gewesen, die in beiden vorangegangenen Parcours fehlerfrei unterwegs waren, so dass es ein reines Amazonenstechen gab. Bester Deutscher war Marco Kutscher mit Cash auf dem sechsten Platz (4/0). Christian Ahlmann und Taloubet wurden mit jeweils einem Abwurf 14. Ludger Beerbaum erreichte nach drei Abwürfen seines Coupe de Coeur nicht die zweite Runde, genauso wenig wie Daniel Deusser auf Cabreado (5) und Marcus Ehning mit Küchengirl (8).
Chantilly war die siebte der zehn GCT-Etappen. Ludger Beerbaum musste die Führung an Edwina Alexander abgeben, die nun 195 Punkte auf dem Konto hat. Beerbaum liegt mit einem halben Punkt Vorsprung (186,5) vor Luciana Diniz (186,0). Christian Ahlmann ist momentan Siebter und zweitbester Deutscher (135,0). Marco Kutscher ist Neunter (120,0), Philipp Weishaupt Zwölfter (116,0). Meredith Michaels-Beerbaum rangiert auf dem 14. Platz (106,0), Marcus Ehning auf dem 17. (84,0). 
Die nächste Station der Global Champions Tour steht in Valkenswaard, Niederlande, vom 12. bis 14. August auf dem Programm.

nike air jordan 1 outlet | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100