Dänemark: Erster Grand Prix-Sieg für Atterupgaards Orthilia und Agnete Kirk Thinggaard

Von
pvh-160810-RIO-6326

Fiona Bigwood mit der Oldenburger Gribaldi-Tochter Orthilia bei den Olympischen Spielen in Rio.Mittlerweile ist die Stute verkauft. (© Pauline von Hardenberg)

Erst seit Februar sind die beiden ein Team. Jetzt haben Atterupgaards Orthilia und Agnete Kirk Thinggaard in Dänemark den Grand Prix in Holte gewonnen.

Die dänische Olympia-Reiterin Agnete Kirk Thinggaard hat mit ihrem neuen Top-Pferd Atterupgaards Orthilia im dänischen Holte den Grand Prix mit 75.300 Prozent gewonnen. Zweite wurde Charlotte Heering mit dem elfjährigen Bufranco v. Negro x Zevenster mit 72.833 Prozent vor Lise Ladefoged Jensen im Sattel der neunjährigen Arrietta Klintgaard v. Zack x Don Schufro mit 69.600 Prozent.

Erst seit Februar ein Team

Erst im Februar wechselte die 12-jährige Oldenburger Stute Atterupgaards Orthilia v. Gribaldi x Donnerschlag nach Dänemark. Ihre Reiterin Fiona Bigwood (GBR) hatte sich entschieden, die Stute schweren Herzens zu verkaufen, weil sie ihr zeitlich nicht gerecht wurde. „Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber Tillie ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und ich möchte das Beste für sie. Meine Verpflichtungen zuhause erlauben es mir nur, rund vier Turniere pro Jahr zu reiten und sie verdient es, ihr ganzes Potenzial ausspielen zu können“, sagte sie damals.

Fiona Bigwood und Orthilia holen in Rio Mannschaftssilber

2015 hatte Fiona Bigwood ihr Comeback mit der Stute gefeiert, nachdem sie zuvor aufgrund eines Unfalls mit lebensbedrohlichen Folgen pausieren musste. Kurz darauf holte das Paar für die Briten bei den Europameisterschaften in Aachen Silber mit der Mannschaft. 2016 wurde es olympisches Mannschafts-Silber in Rio de Janeiro. Ursprünglich kommt die Stute aus Dänemark. Sie wurde dort von Catherine Dufour bis Grand Prix ausgebildet.

Die Dänin Agnete Kirk Thinggaard kennt man vor allem mit ihrem Ungarn Jojo AZ, der sie in Rio zu Platz sechs mit der Mannschaft trug, als auch zu den Weltcp-Finals in Las Vegas (Rang elf) und Göteborg (Platz neun).

 

 

 men’s jordan retro release dates | men’s jordan release dates