Danedream Galopperin des Jahres 2011

Von

Das war noch nie da: Mit 90 Prozent der Stimmen gewann die L’Arc de Triomphe-Siegerin Danedream die älteste Publikumswahl des deutschen Sports, die zum Galopper des Jahres. Eine solch überwältigende Mehrheit hat es seit der ersten Abstimmung im Jahr 1957 noch nie gegeben.

Den zweiten Platz sicherte sich mit 5,1 Prozent der Stimmen Tai Chi vor dem Derbysieger Waldpark (4,9 Prozent).

Danedreams Geschichte ist eine sehr besondere. Im Jahr 2010 wechselte die Stute für 9000 Euro über die Auktion in Iffezheim in den Besitz der Familie Volz vom Gestüt Burg Eberstein. Rund ein Jahr später schrieb sie Geschichte als sie am 2. Oktober 2011 den legendären Prix de l’Arc de Triomphe gewann. Aktuell ist Danedream die Nummer drei der Weltrangliste und das beste Landstreckenpferd überhaupt. Kurz vor dem Sieg im „Arc“ gingen 50 Prozent Besitzanteile der Stute nach Japan, an Teruya Yoshida.

Erfolgstrainer der nun vierjährigen Danedream ist Peter Schiergen in Köln. Unter seiner Ägide gewann die Stute neben dem „Arc“ auch das italienische Stutenderby, den Großen Preis von Berlin in Hoppegarten und den Großen Preis von Baden in Iffezheim. Das Saisonziel 2012: Titelverteidigung beim Prix de l’Arc de Triomphe.

cheap air jordan 1 mid | men’s new jordans release dates