Die Zukunftshoffnung der deutschen Dressur: Matthias Rath und Totilas

Von
Großer Medienauflauf

MŸhlen Reitanlage Paul Schockemšhle 30.11.2010 gro§er Presseandrang: Paul Schockemšhle stellt Matthias Alexander Rath als neuen Reiter von Dressur-Star Totilas vor ©Julia Rau Am Zollhafen 12 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

In Mühlen präsentierte sich das Paar erstmals der Öffentlichkeit. Totilas gehört jetzt gemeinsam Paul Schockemöhle und Ann-Kathrin Linsenhoff, der Stiefmutter von Matthias Alexander Rath.

Eine Überraschung war es nicht mehr. Der Millionenhengst Totilas wird künftig von Matthias Alexander Rath geritten. Rund 100 Journalisten und neun Fernsehteams waren nach Mühlen auf die Reitanlage von Paul Schockemöhle gekommen, um die neue Hoffnung des deutschen Dressursports zu bewundern. Rath saß erst zum sechsten Mal im Sattel des Hengstes, den Paul Schockemöhle für einen ungenannten Millionenbetrag (Schockemöhle: Mehr als acht, weniger als 15) von den niederländischen Besitzern gekauft hat. Unter dem Niederländer Edward Gal hatte Totilas in Kentucky mit Rekordnoten drei Weltmeistertitel gewonnen. Zu poppigen Weihnachtsklängen zeigten Rath und Totilas, dass sie sich bereits prächtig verstehen. Nach Anweisungen seines Vaters Klaus Martin Rath präsentierte Mattias Rath den Rapphengst in schweren Lektionen wie Piaffe und Passage, die nicht weniger gut gelangen als unter Edward Gal. Der starke Schritt war sogar deutlich besser als man ihn bisher sah, eine glatte Neun. Die Zweierwechsel schwankten noch etwas, auf Einerwechsel verzichtete Rath ebenso wie auf den starken Trab.

Er habe sich Zeit auf der Suche nach einem passenden Reiter genommen, sagte Paul Schockemöhle. Für mich stand fest, dass der Reiter Totilas reitet, bei dem er am besten aufgehoben ist. Der finanzielle Rahmen der Familie Linsenhoff hat nicht den Ausschlag gegeben. Die Mannschaftsolympiasiegerin Ann-Kathrin Linsenhoff, Raths Stiefmutter, sagte: Es war eine große Ehre für uns, dass Matthias gefragt wurde, dieses wunderbare Pferd zu reiten. Auch Rath selbst war vom ersten Moment an von Totilas fasziniert: Es war überwältigend, dieses Pferd zu reiten, es ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Ganz behutsam hat sich Rath an das Pferd herangetastet. Für uns war wichtig, dieses Pferd zu verstehen und zu hoffen, dass es Matthias versteht, sagte Klaus Martin Rath.

Hoch erfreut über den Neuzugang im deutschen Team zeigte sich der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Sönke Lauterbach. Wir freuen uns über ein starkes neues Paar und hoffen, dass Matthias und Totilas noch weiter zusammenwachsen. Mithilfe von Totilas ist Mannschaftsgold bei den nächsten Championaten wieder in greifbare Nähe gerückt. Die Europameisterschaft 2011 wird in Rotterdam ausgetragen. In den Niederlanden kochte der Zorn über den Verkauf des Ausnahmepferdes hoch, Rath wurde im Gästebuch seiner Homepage teils wüst beschimpft. Aber die Stimmen sind in den letzten Wochen immer positiver geworden, sagt Matthias Alexander Rath. Ich habe keine Angst vor Rotterdam.

Ann-Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle haben eine Besitzergemeinschaft gegründet, beide sind an den Einnahmen von Deck- und Gewinngeldern beteiligt. Das Risiko wird gemeinsam getragen und ist durch eine Versicherung in Höhe der Kaufsumme abgedeckt. Wir sehen den Kauf von Totilas als Investition in die sportliche Zukunft Deutschlands sagt Ann-Kathrin Linsenhoff. Totilas wird während der Wintermonate in Mühlen stehen und seinen Vaterpflichten nachkommen, hier kann er die erste Million über Deckgelder schon wieder hereinholen. Vor der grünen Turniersaison wird er dann in den Stall von Matthias Rath nach Kronberg übersiedeln.

Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | air jordan release dates kicks on fire uk