Aalborg: Daniel Bachmann Andersen mit neuem internationalen Grand Prix-Pferd

Von
PS-220804-Herning-warm up-dressage-237

Daniel Bachmann (DEN) Andersen (© Pauline von Hardenberg)

Im dänischen Aalborg findet dieses Wochenende ein CDI3* statt. Heute im Grand Prix stellte Mannschaftsweltmeister Daniel Bachmann Andersen sein neues Grand Prix-Pferd Shirley erstmals international vor.

Bei dem neuen internationalen Dressurpferd von Daniel Bachmann Andersen handelt es sich um die neunjährige dänische Stute Shirley, eine Tochter des Sezuan aus einer Solos Carex-Mutter. Seit letztem Jahr stellt Daniel Bachmann Andersen die Fuchsstute aus der Zucht und im Besitz von Vivi und Christian Vang Lauridsen auf Turnieren vor. Aalborg war der vierte Einsatz auf S***-Niveau und das erste internationale Turnier für sie. Nach einer äußerst vorsichtigen Runde beendeten sie ihn auf dem dritten Platz mit 69,326 Prozent.

Vor Bachmann Andersen und Shirley platzierte sich Andreas Helgstrand mit seinen beiden Pferden. Queenpark’s Wendy hatte die Prüfung mit 73,869 Prozent eröffnet und führte bis Stallkollege Jovian als letztes Pferd mit 76,044 Prozent an ihr vorbeizog und den Sieg einheimste.

Vierte wurde die Schwedin Denise Ljungkvist auf der Stute Soega v. Sandakan, auch sie aus Schweden stammend (68,935). Dahinter platzierte sich mit einer in Summe ausgesprochen gefälligen Runde der Spanier Christian Tadela Ruiz auf dem 15-jährigen dänischen Zack-Sohn Zick Flower (68,217).

Prix St. Georges

In der kleinen Tour hatte Daniel Bachmann Andersen den achtjährigen Zac Efron MT gesattelt, den ehemaligen Oldenburger Sattelkörungssieger v. Zack, der im vergangenen Jahr auch Finalist bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde gewesen war. Das Paar gewann die Prüfung mit 72,50 Prozent vor der Schwedin Malin Hamilton auf dem Westfalen French Design v. Fürst Romancier (70,245) und Jane Serup Jensen aus Dänemark im Sattel der Hannoveraner Stute Desperada (68,725).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.