Achleiten: Kür-Sieg für Weinbauer, Special nach Portugal

Von
WeinbauerMIRZ3368

Belinda Weinbauer und Söhnlein Brilliant beim CDI4* Achleiten 2017. (© Michael Rzepa)

Am Ende waren es die beiden Favoriten, die sich die Highlights des CDI4* Achleiten schnappten.

Die Kür-Tour wurde dominiert von Belinda Weinbauer mit dem 15-jährigen Hannoveraner Brilliant MJ v. Shakespeare in Love. Bereits nach dem Sieg im Grand Prix hatte die aktuelle Staatsmeisterin erklärt, der Wallach sei dieses Wochenende gut drauf. Das bestätigte er Samstag in der Kür, die er mit 76,825 Prozent gewann. Das bedeutet einen neuen persönlichen Rekord für das Paar.

Platz zwei belegte die US-Amerikanerin Ashley Holzer im Sattel der zehnjährigen Hochadel-Tochter Havanna (75,125). Mit P.j. Rizvi holte eine weitere US-Reiterin den dritten Rang (74,465). Sie saß im Sattel des 16-jährigen KWPN-Wallachs Breaking Dawn v. Akribori. Für letztere war Achleiten der erste Auftritt auf dem europäischen Kontinent. Bislang waren sie nur in den USA unterwegs gewesen.

Internationales Feld im Special

Bunt gemischt war das Teilnehmerfeld im Grand Prix Special. Nachdem Victoria Max-Theurer und ihr Spitzenpferd Blind Date im Grand Prix aufgeben mussten, weil das Pferd plötzlich Luftprobleme aufgrund einer allergischen Reaktion bekam, war der Weg frei für Portugals Boaventura Freire. Der holte im Sattel des zehnjährigen Hannoveraner Sir Donnerhall-Sohns die einzige Bewertung über 70 Prozent – wobei es mehr gewesen wären, hätten die beiden nicht Punkte bei den fliegenden Wechseln von Sprung zu Sprung zwischen den beiden Pirouetten auf der Mittellinie verschenkt.

Am dichtesten dran an den Siegern war ein Paar aus Kanada: Jill Irving auf dem zwölfjährigen Jazz-Sohn Arthur mit 69,471 Prozent. Auch für die beiden war dies der erste Auftritt in Europa.

Bekannte Pferde mit neuen Reitern

Achleiten bot die Gelegenheit für ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. So holte z.B. der ebenfalls von Belinda Weinbauer vorgestellte Damon Hill-Sohn Damon’s Classic Rang zwei in der FEI-Aufgabe der siebenjährigen Dressurpferde mit 74,833 Prozent. Damon’s Classic ist der Vollbruder zu dem gekörten Daley Thompson. Im vergangenen Jahr wurden beide Brüder noch von Heiner Schiergen bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde vorgestellt.

Bei den Junioren ging mit dem gekörten Rheinländer Bvlgari v. Belissimo M ein ehemaliger Bundeschampionatsfinalist an den Start. Er holte 2009 Bronze beim Bundeschampionat der dreijährigen Hengste in Warendorf. Als junges Pferd ging er zunächst unter Kira Wulferding und dann unter Heiko Klausing. Er gehört Turnierveranstalterin Sissy Max-Theurer, die ihn der Juniorin Victoria Wurzinger zur Verfügung stellt. Das Paar konnte dieses Wochenende die Junioren-Einzelwertung mit 73,728 Prozent gewinnen.

In der zweiten Prüfung nicht mehr am Start war Nicola Louise Ahorner auf einem weiteren Rheinländer mit Turniervergangenheit in Deutschland: Lezard v. Lord Loxley. Er war sogar schon beim CHIO Aachen am Start. Mit Isabell Werth war er dort in der kleinen Tour erfolgreich. Seit vergangenem Jahr ist er nun mit der österreichischen Juniorin Ahorner unterwegs und kann bereits auf mehrere Erfolge verweisen. In Achleiten wurden sie Sechste in der Mannschaftsaufgabe.

Alle Ergebnisse aus Achleiten finden Sie hier.men’s jordan retro release dates | what is the next air jordan 1 release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.