Anabel Balkenhols Davinia la Douce gut in USA-Grand Prix angekommen

Davinia la Douce, Training 2018

Davinia la Douce, Training 2018 (© www.toffi-images.de)

Die Hannoveraner Stute Davinia la Douce ist im Sommer in die USA an Anna Buffini verkauft worden. Dort hat sie nun ihr Debüt gegeben. Vierjährig hatte Familie Balkenhol die Don Frederico-Tochter in Verden erworben. 2019 ging sie im Finale des Deutschen Dressur-Derby.

Bereits im Spätsommer hatte die US-Amerikanerin Davinia la Douce erworben. Im Oktober stand dann die Reise über den großen Teich an. „Es ist für uns eine große Freude, dass Davinia jetzt bei Anna ist. Sie wird von unserem langjährigen Freund Günter Seidel trainiert und wir wissen sie in guten Händen, das war uns wichtig, schließlich war die Stute ja fast neun Jahre Teil unserer Familie“, sagte Anabel Balkenhol gegenüber St.GEORG online.

Anna Buffini, die 2016 U25-Meisterin der USA war, möchte mit der Dunkelfuchsstute aus der Zucht von Robert Kühn in den Seniorensport einsteigen. Der Plan scheint aufzugehen: Das Paar erzielte in seinem ersten gemeinsamen Grand Prix bereits über 70 Prozent.

Im Jahr 2011 hatten die Balkenhols die Stute vierjährig in Verden ersteigert. Der Hannoveraner Verband beteiligte sich damals an der Don Frederico-Tochter, die den Zusatz FRH im Sport trug.

Unter der Aufsicht ihres Vaters Klaus hatte „Belli“ Balkenhol die Stute bis zur S-Reife ausgebildet. Achtjährig war die Hannoveranerin eine M-Dressur gegangen. Im Folgejahr ging es dann ins S-Viereck. Gut 30 S-Erfolge erzielte die Kombination, darunter zehn Siege bis Grand Prix Special. Auch internationale Platzierungen stehen für beide zu Buche, etwa bei den CDIs Verden und Oldenburg.

Im Jahr 2019 qualifizierte sich Anabel Balkenhol für das Finale im Deutschen Dressur-Derby mit Davinia la Douce.

Ihre letzten Turniere auf deutschem Boden ging die Don Frederico-Tochter im Januar in Münster in der Halle Münsterland, wo das Paar im Vier-Sterne-Grand Prix und Special jeweils Dritte wurde, und im Sommer beim Turnier des Reitverein St. Georg Münster.

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.