Ankum: Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As siegen auch im Grand Prix Special

Von
Pferdesport Dressur

Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As im Training im Herbst 2021. (© toffi-images.de)

Nach dem Grand Prix gab es auch im Grand Prix Special am Freitag in Ankum kein Vorbeikommen an Fabienne Müller-Lütkemeier und Valencia As. Außerdem startete der Bronzemedaillengewinner bei der WM der jungen Dressurpferde 2022 in seine Saison, Escamillo.

Der Höhepunkt des Ankumer Dressurturniers war in dieser Woche einmal mehr der Grand Prix Special. 14 Reiter-Pferd-Paare waren dazu angetreten. Wie schon im Grand Prix verwiesen auch im Special Fabienne Müller-Lütkemeier und ihre Vitalis-Tochter Valencia As die Konkurrenz auf die Plätze. Da gab es auch bei den Richtern Einigkeit: 76,569 Prozent lautete das Endergebnis für die zwölfjährige westfälische Stute, die im Besitz der Familie Lütkemeier steht.

Die Plätze zwei und drei waren gleich besetzt wie am Donnerstag, nämlich mit Sir Hubert B und Borja Carrascosa (ESP) mit 75,131 Prozent und Anabel Balkenhol mit High Five und dem Ergebnis von 72,255 Prozent. Mit Müller-Lütkemeiers zweitem Pferd Valesco kam es heute zu keiner Wertung, der Wallach schied aus.

Escamillo gewinnt S-Dressur

Interessant besetzt war darüber hinaus noch die S-Dressur für sieben- bis neunjährige Pferde. Hier gewann einer, der schon international für Furore gesorgt hat: Escamillo. Vorgestellt von seinem Reiter Manuel Dominguez Bernal (ESP) wurde der nun achtjährige Hengst zum ersten Mal seit seiner Bronzemedaille bei der Dressurpferde-WM in Ermelo im September 2022. Der Escolar-Sohn aus der Zucht von Dr. Caroline Langhorst erhielt heute für seine Prüfung unter seinem spanischen Bereiter insgesamt 73,968 Prozent. Alle Richter sahen das Paar gleichermaßen in Front.

Das Nachsehen hatten zwei andere talentierte Nachwuchspferde. Therese Nilshagen (SWE) ritt den Livaldon-Sohn La Vie zu 73,175 Prozent, was Rang zwei bedeutete. Die polnische Reiterin Beata Stremler präsentierte den Hannoveraner Wallach For Magic Equesta v. For Romance I für 72,738 Prozent.

Die S***-Dressur sicherten sich derweil die Sieger der gestrigen Inter II, Borja Carrascosa und Frizzantino (75,155 Prozent), die Inter I wurde zur Beute von Hedda Ottmann-Droege mit Estella (71,579 Prozent).

Alle Ergebnisse aus Ankum finden Sie hier.

Auch interessant

 nike air jordan 1 factory outlet | air jordan release dates 2023

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.